Bezirk Graz Umgebung: 01.05.2016 – Florianifeier mit Fahrzeug- u. Gerätesegnung

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Mai 18:25 2016 von J. S. Print This Article

Bei der Florianifeier Feier wurde ein neues Mannschaftsfahrzeug, die Zille der FF Steinberg-Rohrbach und die Tragkraftspritze der FF Hitzendorf gesegnet und in Betrieb genommen

Bezirk Graz Umgebung. Bei der erstmalig, gemeinsamen Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehren Steinberg-Rohrbach, Berndorf und Hitzendorf im Rohrbacherhof, wurde das neue Mannschaftstransportfahrzeug und die Feuerwehrzille mit Anhänger der FF Steinberg-Rohrbach und die neue Tragkraftspritze der Feuerwehr Hitzendorf gesegnet und offiziell in Betrieb genommen.

Nachdem der Kommandant, HBI Josef Huber wegen Krankheit verhindert war, wurden die Gäste von OBI Andreas Neubauer gemeinsam mit den Kommandanten von Hitzendorf und Berndorf, HBI Martin Higgersberger und HBI Andreas Tauber begrüßt.




Besonders hervorzuheben ist die große Zahl an erschienenen Ehrengästen:


Frau MMag. Barbara Eibinger-Miedl,ÖVP Klubobfrau


Frau Renate BAUER, Abgeordnete zum Stmk. Landtag


Frau Simone SCHMIEDTBAUER,Bgm. der Marktgemeinde Hitzendorf


Herr Matthias BRUNNER,Bürgermeister der Marktgemeinde Thal


Herr Pfarrer Paulus KAMPER,Feuerwehrkurrat


Herr BR Günter DWORSCHAK,BFKDT-Stv.


Herr Mag. Günter KUMPITSCH,Vbgm. u. Abgeordneter zum österr. Nationalrat


Frau Gerhild LANGMANN,Vizebürgermeisterin, Marktgemeinde Thal


Herr Herr Altbürgermeister Peter Schickhofer,Marktgemeinde Thal


Herr Ehrenabschnittsbrandinspektor Ludwig Mitteregger


Herr Erich HARRER, Polizeiinspektionskommandant


Gemeinderätinnen u. Gemeinderäte aus Hitzendorf u. Thal


Herr Ing. Fritz WAGNER, Kapellmeister MV Thal


u. v. a.




Nach der Florianmesse und Segnung des Mannschaftsfahrzeuges, der Feuerwehrzille mit Anhänger und der Tragkraftspritze wurden folgende Ehrungen vorgenommen.




Aus Dank und Anerkennung für langjährige hervorragende Zusammenarbeit zwischen der Marktgemeinde Thal und der FF Steinberg-Rohrbach wurde dem ehemaligen Bürgermeister der Marktgemeinde Thal, Hr. Peter Schickhofer, ein Präsent der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach überreicht!




Im Zuge des Festaktes wurden auch Kameraden unserer Feuerwehr für ihre langjährige Tätigkeit im Feuerwehr- und Rettungswesen ausgezeichnet,




  • für 70 Jahre, EHLM Walter Mörth,




  • für 60 Jahre, EHBI Johann Heinrich und LM Franz Herunter,




  • für 25 Jahre, BM Dietmar Meixner.






Ein Ersatz für das bereits 20 Jahre alte Mannschaftsfahrzeug war aus Sicherheitstechnischen- u. wirtschaftlichen Gründen dringend erforderlich. Die Finanzierung des neuen Fahrzeuges erfolgte nur aus eigenen, erwirtschafteten Mitteln der Feuerwehr Steinberg-Rohrbach und einer Förderung des Landes Steiermark.




Für die Feuerwehrzille mit Transportanhänger, die besonders wichtig für mögliche Einsätze verschiedenster Art am Thalersee angeschafft  wurde, konnte ebenfalls eine Förderung des Landes Steiermark in Anspruch genommen werden. Die restlichen Kosten übernahm die Marktgemeinde Thal!


Dafür nochmals ein herzlicher Dank.




Die Festredner, Frau Klubobfrau MMag. Barbara Eibinger-Miedl, Frau LTAbg. Renate BAUER, Frau Bgm. Simone SCHMIEDTBAUER, Herr Bgm. Matthias BRUNNER und


Herr BR Günter DWORSCHAK betonten die Wichtigkeit der Feuerwehren und lobten die unzähligen Tätigkeiten, die von den Kameradinnen und Kameraden alltäglich rund um die Uhr verrichtet werden.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von J. S.

Über den Autor

J. S.

Pressestelle Wien

Weitere Artikel von J. S.