Bezirk Deutschlandsberg: Grundausbildung im Abschnitt 03 absolviert

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Apr 07:33 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Nach intensiven Vorbereitungen unter der Leitung von ABI Rudolf Hofer wurde sowohl auf theoretischer als auch praktischer Ebene am 02.04.2016 bei der Feuerwehr Bad Gams die Abnahme der Grundausbildung I (Truppmannausbildung) für den Abschnitt 03 absolviert

Bezirk Deutschlandsberg. Dieser Prüfung, welche ein weiterer wichtiger Schritt für den Aktivdienst in den Feuerwehren ist, stellten sich 16 Kameradinnen und Kameraden. Nicht nur aus dem Abschnitt 3, sondern auch aus den Abschnitten 1+5.


Nach der Begrüßung durch ABI Rudolf HOFER, der den Kameradinnen und Kameraden für die Bereitschaft, in den Feuerwehren mitzuarbeiten dankte, erfolgte die theoretische Wissensüberprüfung. Diesen Test konnten von den 16 Teilnehmern, 3 Kameraden mit einer Erfolgsrate von 100% absolvieren (1 Kamerad der FF Glashütten & 2 Kameraden der FF Frauental). Im Anschluss daran waren die verschiedenen Löschangriffe mit dem B- und C-Rohr durch die jeweilige Gruppe vorzunehmen. Ebenso wurde das praktische Wissen der Teilnehmer bei der Bewältigung eines Technischen Einsatzes geprüft. Alle Aufgaben wurden zur Zufriedenheit der Prüfer durchgeführt.


ABI Rudolf Hofer konnte den positiven Abschluss durch alle Bewerberinnen und Bewerber verkünden. Besonders betonte ABI Hofer die Wichtigkeit des Zusammenhalts. Niemand kann alleine etwas ausrichten, nur gemeinsam ist und bleibt die Feuerwehr eine Schlagkräftige Einrichtung.


Herzliche Gratulation allen Kameradinnen und Kameraden auf diesem Wege. Ein großer Dank ergeht an die FF Bad Gams. Nicht nur für die Zurverfügungstellung der Geräte, Räumlichkeiten und des Übungsplatzes, sondern auch für die Manneskraft welche über die gesamte Ausbildungsphase gestellt wurde.


Der Abschluss der Grundausbildung erfolgt am 23.April 2016 und am 07. Mai 2016 an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule in Lebring.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl