Bezirk Bregenz: Jahreshauptversammlung 2016 der FW-Riezlern mit Neuwahl des Kommandanten

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mär 20:44 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Sascha Duffner erneut zum Kommandant gewählt

Bezirk Bregenz. Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Riezlern am Samstag, 5. März 2016, konnte Kommandant Sascha Duffner neben 64 Feuerwehrkameraden (Aktive und Passive Mitglieder) auch viele Ehrengäste begrüßen:

Bürgermeister Andi Haid, Vizebürgermeister Franz Türtscher, Abschnittskommandant Bernhard Schneider, Andreas Hosp vom Landesfeuerwehrverband, Helmut Lau (Polizei Kleinwalsertal), Peter Vogler und Hans Georg Gotzler (Kommandant und Stellvertreter der Feuerwehr Oberstdorf), Ingo Schlegel und Harald Sachs von der Feuerwehr Hirschegg, Alwin Moosbrugger und Norbert Heim von der Feuerwehr Mittelberg, Cassian Gruber (Bergrettung Riezlern), Ehrenkommandant Xander Ritsch sowie die Ehrenmitglieder der Feuerwehr Riezlern.

Die Feuerwehr Riezlern hat einen Mitgliederstand von "gewaltigen" 90 Mann, davon sind 58 aktive, 16 passive, 8 Ehren- und 8 Jugendmitglieder. Im abgelaufenen Jahr mussten die Florianijünger 29 Einsätze bewältigen. Dazu gehörten auch gemeinsame Einsätze mit den Feuerwehren Hirschegg und Mittelberg. Der Kommandant lobte die hervorragende Zusammenarbeit und das problemlose Miteinander bei diversen Einsätzen. Sascha Duffner ging auf einen Einsatz am 14. Juni  2015 besonders ein. Nach starken Regenfällen sind in Oberstdorf im Bereich Oybach, Faltenbach und Dummelsmoosbach mehrere Schlammlawinen abgegangen. Teilweise waren Häuser bis zu 8 Metern Höhe vermurt, Keller überflutet und einzelne Häuser waren einsturzgefährdet. Feuerwehren aus dem ganzen Allgäu kamen zur Hilfe. Die Feuerwehr Riezlern wurde ebenfalls angefordert und unterstützte die Kameraden aus Oberstdorf an zwei Tagen. Kommandant Sascha Duffner sprach seinen Kameraden nochmals seinen Dank aus.

Bei der Feuerwehr Riezlern fanden im vergangenen Jahr 24 Übungen statt, darunter auch einige Spezialschulungen. Am 20. April 2015 nahm die Feuerwehr Riezlern an einer Katastrophenübung im Eissportzentrum in Oberstdorf teil.

Die Riezler Feuerwehrler verstehen es, Feste zu organisieren. Bereits zum 11. Mal fand in der Feuerwehrhalle die sehr beliebte "Fire-Feier" statt. Ca. 900 Gäste feierten ausgelassen den Fasching.

Die Gemeinde Mittelberg verlieh erstmals als Anerkennung für ehrenamtliche Tätigkeit sogenannte "Ehrenamtskarten". Zwei aktive Mitglieder und zwei Jugendbetreuer bekamen die Karten im Zuge einer Feierstunde im Gemeindeamt überreicht.

Günther Fritz berichtete über die Feuerwehrjugend. 8 Mitglieder absolvierten den Wissenstest und alle haben das Leistungsabzeichen in Bronze erworben. Günther Fritz bedankte sich bei den Ausbildern und einigen Kameraden für das Engagement in der Jugendarbeit. Einige Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind mit Vollendung des 16. Lebensjahres in den Aktivstand übergetreten.

Sascha Duffner bedankte sich bei Konrad Pfeffer für die abgehaltenen und sehr interessant gestalteten Atemschutzübungen, auch dem Atemschutzteam sprach er seinen Dank für die vielen Stunden und Wartung der Geräte aus. Worte des Dankes gab es auch für das neu gegründete Proben-Team, welches interessante Übungsabende gestaltet.

Für den Feuerwehrmann Max Ebert gab es an diesem Abend eine Überraschung: Er wurde aufgrund seines Probenbesuches und Engagements von Sascha Duffner zum "Feuerwehrmann des Jahres" bei der Feuerwehr Riezlern ausgezeichnet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl