Bezirk Braunau: FF Ranshofen 2013 international im Einsatz

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Apr 07:47 2014 von A. H. Print This Article

Unterstützung für die Menschen über die Grenzen hinaus

BEZIRK BRAUNAU. Die Hochwasserkatastrophe 2013 hielt alle Feuerwehren in Atem. So auch die FF Ranshofen. Da sich das Ausmaß in unserer Heimatgemeinde im Rahmen hielt, war unsere Wehr überregional im Einsatz. Wir unterstützten die Einsatzkräfte in der schwer betroffenen Gemeinde Ostermiething. Weiters wurden wir für 2 Tage, mit unseren Stützpunktgerätschaften, in das benachbarte Ausland, zu Pumparbeiten nach Passau gerufen.

 


Über das und noch Vieles mehr konnte Kommandant Jürgen Brandelik bei der 134. Jahresvollversammlung am 14.03.2014 den zahlreich anwesenden Ehrengästen und Feuerwehrmitgliedern berichten. Besonders erfreut zeigte er sich bei der Begrüßung über die große Jugendgruppe, die in den letzten 12 Monaten auf 21 Mitglieder angewachsen ist. Dies unterstreicht eindrucksvoll die sehr gute Jugendarbeit in unserer Feuerwehr.


 


Die Gäste konnten den verschiedenen Berichten entnehmen, dass die Feuerwehr bis Jahresende zu 6 Brandeinsätzen und 49 technischen Einsätzen gerufen wurde. In Summe leisteten die Mitglieder über 11.500 Stunden ehrenamtlich und unentgeltlich für unsere Bevölkerung.


 


Zur Aus- und Weiterbildung besuchten 16 Kameraden insgesamt 24 Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule bzw. im Bezirk und opferten dafür 48 Urlaubstage. Dazu wurden noch 47 Übungen und Schulungen abgehalten.


 


Bei den verschiedenen Bewerben, welche ein wesentlicher Teil der Ausbildung sind, wurden insgesamt 31 Leistungsabzeichen in verschiedenen Sparten erworben.


 


Bei der Wasserwehr gab es wieder viele Bewerbserfolge auf Landesebene zu verzeichnen.


Andreas Hafner erreichte in der Wertungsklasse 2 beim Bewerb um das Wasserwehr-Leistungsabzeichen in Gold in Linz den hervorragenden sechsten Rang und damit den Bezirkssieg. HBM Christian Kugler den siebten Platz.


 


Beim Landes-Wasserwehr-Leistungsbewerb in St. Radegund verlangte die Salzach den angetretenen Zillenfahrern Ihr ganzes Können ab. In der Mannschaftwertung wurde der hervorragende fünfte Platz errungen. Im Einer belegte Josef Schatzl den sieben Rang und Martin Feichtinger dicht dahinter Rang acht. Die Gebrüder Leopold und Josef Schatzl konnten mit Rang vier in Bronze und Rang fünf in Silber gleich 2 Bezirkssiege an einem Tag einfahren. Herbert Feichtinger und Johann Lahmer rundeten mit Rang 10 in der Klasse Bronze B, also mit Alterspunkten, das Ergebnis ab.



Foto: 
Unsere Feuerwehrjugend mit allen Betreuern sowie den Ehrengästen Bürgermeister Mag. Johannes Waidbacher (vorne mitte) und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Josef Kaiser (ganz hinten mitte)



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.