Bez. Mürzzuschlag: Starke Rauchentwicklung im Kindergarten Aumühl

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Jun 15:17 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

So lautete die Alarmierung zur Übung der Freiwilligen Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars

Bez. Mürzzuschlag. Auch im Jahr 2014 führte die Betriebsfeuerwehr die Brandschutzübung im Kindergarten Aumühl durch. Schon im Vorfeld wurden die Kinder durch die Betreuerinnen spielerisch, aber sehr gekonnt, auf das Eintreffen der Feuerwehr im Ernstfall vorbereitet.

Davon konnten sich OBI Gerd Gruber und OBM Otto Wattala überzeugen, als sie kurz vor Beginn der Einsatzübung den Kindern vorführten was ein Feuerwehrmann für den Einsatz mit schwerem Atemschutz alles an Ausrüstung benötigt, um sich selbst vor Gefahren zu schützen. Sehr interessiert folgten die Kinder der Vorführung der Verwandlung eines Feuerwehrmannes zum Atemschutzgeräteträger.


 


Um 09.15 Uhr erfolgte dann, durch auslösen des Rauchmelders mittels Rauchgerät, die Alarmierung der Betreuerinnen. Mit der Trillerpfeife wurden die Kinder aufmerksam gemacht, dass sie den Kindergarten geschlossen verlassen müssen und sich beim Sammelplatz hinter dem Kindergarten einfinden müssen. Dies funktionierte hervorragend, wobei auch von den Betreuerinnen festgestellt wurde, dass sich 6 Kinder und eine Erwachsene Person noch im Kindergarten befinden müssen.


Gleichzeitig traf die Betriebsfeuerwehr am Einsatzort mit dem Tanklöschfahrzeug ein und wurden von den vermissten Kindern informiert. Es wurde sofort unter Einsatz von schwerem Atemschutznahmen mit der Suche im Kindergarten begonnen.


Nach kurzer Zeit kam über Funk die Meldung „Personen im Turnsaal gefunden“ und es konnte gleichzeitig auch mit der Rettung begonnen werden.


Über den Notausstieg im Keller wo sich der Turnsaal befindet, wurden alle Personen wohlauf, sehr zur Freude der anderen Kinder, ins Freie an die Feuerwehr und eine Betreuerin übergeben.


 


Nach einem gemeinsamen Gruppenfoto vor dem Kindergarten wurden die Kinder in das Rüsthaus der Betriebsfeuerwehr voestalpine Tubulars geladen, wo sie zu einer kleinen Jause und Getränk, gesponsert vom Arbeiterbetriebsratsvorsitzeden der voestalpine Tubulars Hr. Heinz Jauk, eingeladen wurden. Der Feuerwehrtag wurde dann mit der Besichtigung der Feuerwehrfahrzeuge beendet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl