Betrügereien im Autohandel: 22.000 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Nov 19:21 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

36-Jähriger soll Kaufverträge und Verkaufspreise gefälscht haben, deckte die Polizei Hohenau an der March/NÖ auf

BEZIRK GÄNSERNDORF. Einen gewerbsmäßigen Betrug im Autohandel hat die Polizei Hohenau an der March aufgedeckt. Ein 36-Jähriger soll Kaufverträge und Verkaufspreise gefälscht und dadurch eine Schadenssumme von 22.000 Euro verursacht haben. 21 strafbare Handlungen werden dem Mann angelastet.


Ende Juni hatten Polizisten aus Hohenau an der March einen nicht zum Verkehr zugelassenen Pkw vor einem Haus in Palterndorf-Dobermannsdorf bemerkt. Wie sich herausstellte, gehörte der Wagen einem 36-Jährigen, der das Fahrzeug jedoch mit einer falschen Identität gekauft hatte.  

Bei einer Hausdurchsuchung im Juli 2015 bei dem 36-Jährigen wurden unter anderem zahlreiche Kfz-Kaufverträge, diverse österreichische und tschechische Dokumente, zwei als verloren gemeldete Kfz-Kennzeichen sowie Suchtgift (MDMA und Methamphetamin) sichergestellt.

Die Erhebungen ergaben, dass der 36-Jährige einen Kfz-Handel auf Werksvertragsbasis für die Firma eines Bekannten betrieb und die Gewinne zu gleichen Teilen aufgeteilt werden sollten. Der 36-Jährige wird allerdings beschuldigt, acht Kfz-Kaufverträge unter Verwendung falscher Identitätsdaten der Verkäufer bzw. Käufer abgeschlossen und dem Unternehmer einen geringeren Gewinn vorgetäuscht zu haben. Das Geld soll er für sich behalten haben.

Zudem hat der Beschuldigte nach Angaben der Polizei zu Unrecht
Arbeitslosengeld oder Notstandshilfe bezogen. Auf im Haus sichergestellten Datenträgern sind mehrere Fotos gespeichert, auf denen der 36-Jährige mit einer Faustfeuerwaffe (Revolver) posiert. Gegen den Beschuldigten besteht ein aufrechtes Waffenverbot.


Der 36-Jährige wird der Staatsanwaltschaft Korneuburg wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Betruges, Urkundenfälschung und Urkundenunterdrückung, sowie nach dem Suchtmittel- und Waffengesetz angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: