Beide X-raid-Piloten in den Top 3 der Gesamtwertung

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Aug 21:12 2012 von Peter Podznik Print This Article

Stéphane Peterhansel führt die Rallye dos Sertoes an

BRASILIEN. Riamburgo Ximenes liegt auf Gesamtrang drei.


 



Das X-raid Team startete erfolgreich in die zweite Hälfte der Rallye dos Sertões in Brasilien. Die beiden Franzosen Stéphane Peterhansel und Jean-Paul Cottret sicherten sich im MINI ALL4 Racing des Monster Energy X-raid Teams auf den Etappen fünf und sechs zwei Tagessiege in Folge und übernahm damit wieder die Gesamtführung. Das brasilianische Duo Riamburgo Ximenes/Flavio França hält sich im BMW X3 CC mit Platz drei weiter in der Spitzengruppe.


 


Peterhansel führt nicht nur wieder die Gesamtwertung an, er konnte zudem seinen Vorsprung auf fast zwölf Minuten ausbauen. Auf der fünften Etappe von Carolina nach Palmas war der Monster Energy X-raid Pilot im MINI ALL4 Racing über sieben Minuten schneller als sein Konkurrent Guilherme Spinelli und schob sich damit vor den Brasilianer auf den ersten Gesamtplatz. Am darauffolgenden Tag sicherte sich der Franzose auf dem Weg nach Alto Paraíba erneut einen Tagessieg und baute seinen Vorsprung um vier weitere Minuten aus. 


 


BMW X3 CC-Pilot Ximenes verlor auf der Wertungsprüfung der fünften Etappe wertvolle Minuten und kam als Fünftschnellster ins Ziel. Jedoch konterte der Brasilianer mit einem zweiten Rang einen Tag später und übernimmt damit wieder den dritten Rang in der Gesamtwertung. Die sechste Wertungsprüfung musste kurzfristig verkürzt werden. Die Organisatoren hatten auf der 468 Kilometer langen Prüfung einen Tankstopp eingeplant.


 


Allerdings wurde der Treibstoff nicht geliefert und die Rennleitung musste eingreifen. Zwischen der sechsten und siebten Etappe dürfen die Piloten erneut keinen Service ihrer Teams in Anspruch nehmen. Noch stehen für die Teilnehmer vier Rallyetage auf dem Programm bevor sie am 28. August in der Zielstadt Fortaleza ankommen.


 


Gesamtwertung nach der 6. Etappe:


1. S. Peterhansel (FRA)/J.-P. Cottret (FRA) MINI ALL4 Racing - 15h 48m 37s


2. G. Spinelli (BRA)/Y. Haddad (BRA) Mitsubishi Lancer - 16h 00m 27s


3. R. Ximenes (BRA)/F. França (BRA) BMW X3 CC - 16h 44m 19s


4. F. Bibas (BRA)/E. Cavassin (BRA) Evoque Rally - 17h 14m 01s


5. M. Moraes (BRA)/F. Pedroso (BRA) T-Rex – 17h 53m 53s


CPP.





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik