Bei Zirkausaufbau in Ilz: Eisenanker traf Starkstromleitung

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Aug 14:58 2011 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Beim Aufstellen eines Zirkuszeltes auf einer Wiese wurde eine 20 kV-Leitung getroffen

BEZIRK FÜRSTENFELD. Zwei Stunden lang war der Großraum Ilz ohne Strom, nachdem bei Aufbauarbeiten für ein Zirkuszelt eine Starkstromleitung von einem Eisenanker getroffen worden war.


 


Am Sonntag gegen 10 Uhr wollte ein 33-jähriger deutscher Zirkusinhaber auf einer Wiese im Ortsgebiet von Ilz ein Großzelt aufbauen. Dabei schlug er einen 120 langen und fünf Zentimeter starken Eisenanker mit einem Schlägel in den Boden – und traf dabei eine im Erdreich verlegte 20-kV-Leitung.



 


Da der Griff des Schlägels aus Kunststoff bestand, bemerkte der Zirkusinhaber nichts von dem Vorfall. In der Folge kam es zu einem Stromausfall im Großraum Ilz, der zwei Stunden andauerte. Durch die Beschädigung und Grabungsarbeiten entstand ein Gesamtschaden von 5.000 Euro, so die Sicherheitsdirektion Steiermark. 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: