Begeisterte Talente beim Olympic Day 2013: 18 Schulen und 70 junge Sportler/innen mit dabei

Slide background
Kein Bild vorhanden
24 Jun 01:44 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl: "Talente stehen im Sportland Oberösterreich besonders im Fokus. Sport ist Lebensschule."

Linz. Viele begeisterte junge Sportler/innen beim Olympic Day 2013 im 'Olympiazentrum Sportland OÖ' auf der Linzer Gugl: 18 Schulen mit insgesamt knapp 70 Mädchen und Burschen konnte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Dr. Michael Strugl heuer beim Olympic Day willkommen heißen. Sie konnten mit Spitzensportlern/innen wie Sabrina Filzmoser oder Günther Weidlinger sowie dem Team des Olympiazentrums zahlreiche Sportarten ausprobieren und die Einrichtungen des Olympiazentrums kennenlernen. "Wir wollen und müssen junge Menschen für Sport und Bewegung begeistern. Sport ist Lebensschule. Und wir wollen unsere Talente finden und fördern", bekräftigte Strugl.
 
Für das Österreichische Olympische Comité nahm mit Vizepräsidentin Elisabeth Max-Theurer – sie ist zugleich Präsidentin des OÖ. Reitsportverbandes und auch eine ehemalige Olympiasiegerin – am Olympic Day teil, ebenso wie die Olympiamedaillengewinner Theresia Kiesl (Leichtathletik) und Josef Reiter (Judo). Landessportdirektor Alfred Hartl und das Trainer-/Betreuerteam des Olympiazentrums bereiteten den Schülern/innen aus Schulen mit sportlichem Schwerpunkt einen interessanten Tag im Olympiazentrum und nahmen dabei einige Talente genauer unter die Lupe. "Wir würden uns sehr freuen, einige von euch in Zukunft einmal bei Olympischen Spielen zu sehen", motivierte Wirtschafts- und Sport-Landesrat Michael Strugl die jungen Sportler/innen, sich weiter intensiv sportlich zu betätigen.
 
Der "Olympic Day" wird alljährlich weltweit rund um den 23. Juni zelebriert und soll den olympischen Gedanken jungen Menschen näher bringen. Er wird bereits seit 1948 abgehalten.
 
Bildtext Olympic Day 1:
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Michael Strugl konnte gemeinsam mit Spitzensportlern/innen wie Judoka Sabrina Filzmoser beim Olympic Day 2013 knapp 70 junge Sportler/innen aus 18 Schulen im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich willkommen heißen.

Bildtext Olympic Day 2:
Wirtschafts- und Sport-Landesrat Michael Strugl konnte gemeinsam mit Olympiateilnehmerin Judoka Sabrina Filzmoser - und unterstützt von Olympiamedaillengewinnerin Theresia Kiesl und Hannes Seyer vom Olympiazentrum - beim Olympic Day 2013 knapp 70 junge Sportler/innen aus 18 Schulen im Olympiazentrum Sportland Oberösterreich begrüßen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl