Beeindruckende Jahresbilanz des BFV Hartberg

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jän 20:55 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Beeindruckende Zahlen vom abgelaufenen Jahr wurden im Rahmen des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg in der Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld präsentiert

Hartberg. Zahlreiche hohe Persönlichkeiten aus Politik und Feuerwehr wohnten dieser Veranstaltung bei. Sie konnten sich ein Bild von den aufopferungsvollen Tätigkeiten der Feuerwehren aus dem Bereich Hartberg verschaffen.


Der diesjährige Jahresbericht des Bereichsfeuerwehrverbandes fand am 16.01.2015 traditionell in den Räumlichkeiten der BH Hartberg-Fürstenfeld statt. Neben den zahlreichen Feuerwehren und hohen Feuerwehroffizieren aus dem eigenen Bereich konnten Bereichsfeuerwehrkommandant, OBR Johann Hönigschnabl und sein Stellvertreter, BR Thomas Gruber, auch Bürgermeister und Regierungskommissionäre begrüßen und willkommen heißen. Die Landtagsabgeordneten, Mag. Dr. Wolfgang Dolesch, Anton Kogler und Hubert Lang hatten der Einladung ebenso Folge geleistet. Seitens der Stmk. Landesregierung nahm ABI d. F. Hofrat Dr. Kurt Kalcher, Leiter der Fachabteilung für Katastrophenschutz und Landesverteidigung,  am Jahresbericht in Hartberg teil. In Vertretung des Bezirkshauptmannes, Hofrat Mag. Max Wiesenhofer, konnte Mag. Stefan Koller begrüßt werden. Weiters wurden der Bezirks-Polizeikommandat, Obstlt. Martin Spitzer sowie seitens des ÖRK, BRR Ernst Graf begrüßt.


Beeindruckende Bilanz des BFV Hartberg


Im Rahmen der Präsentation des Jahresberichtes des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg wurde auf das Berichtsjahr 2014, in welchem zahlreiche Großereignisse stattgefunden haben, Rückschau gehalten.  Neben der Vielzahl an Bränden und technischen Einsätzen leisteten die Feuerwehrmänner und -frauen aus dem Bereich Hartberg tausende freiwillige Stunden im Rahmen des Feuerwehrwesens. Tätigkeiten, deren Schwerpunkt Übungen und Ausbildung beinhalteten, wurden stets in Vorbereitung für den Ernstfall durchgeführt. So leisteten die Feuerwehrmitglieder des Bereiches Hartberg im Zeitraum vom 01.12.2013 bis 30.11.2014 insgesamt 356.282unentgeltliche Stunden für die Sicherheit der Bevölkerung.


„Eine Feuerwehr-Mannstunde wird in etwa einer Facharbeiterstunde gleichgestellt. Dies würde einen Betrag von rund 13,5 Mil. Euro ergeben“, so OBR Johann Hönigschnabl im Zuge seiner Ausführungen.


Steigende Einsatzzahlen fordern Feuerwehren


Die 43 Freiwilligen Feuerwehren und die drei Betriebsfeuerwehren des Bereiches Hartberg wurden zu  3.137 Einsätzen gerufen, was gegenüber dem Jahr 2013  ein Plus von 133 Einsätzen bedeutet.


Einige Großereignisse haben die Einsatzkräfte besonders gefordert. Wegen des enormen Eisregens, welcher  im Februar einige Tage andauerte,  mussten im gesamten Bereich Hartberg Verkehrswege  von umgestürzten Bäumen frei gemacht werden.  Auch die Anfang Mai starken Unwetter und damit verbunden Hochwässer, Sturmschäden und Erdrutsche stellten an die Einsatzkräfte große Herausforderungen. So manch technische Einsätze, speziell Verkehrsunfälle mit verletzten Personen,  ließen die Einsatzkräfte an ihre Grenzen stoßen.


Focus liegt auf Ausbildung und Übung/Leistungsabzeichen


Zentraler Schwerpunkt im Feuerwehrbereich Hartberg lag und liegt in der Aus- und Weiterbildung sämtlicher Feuerwehrmitglieder. Leistungsprüfungen in den unterschiedlichen Sachbereichen bilden Höhepunkte sämtlicher Übungstätigkeiten.


Der Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Gold, welches als „Feuerwehrmatura“ angesehen wird, wurde im Jahr 2014 von zwei Frauen aus dem Bereich Hartberg besonders geprägt. Aufgrund der hervorragenden Vorbereitung und des hohen Wissensstandes eroberte  HLM d.S. Annemarie Orthofer (FF Pinggau) den 3. Rang in der Gesamtwertung. Den Landessieg konnte, aufgrund einer fehlerfreien Prüfung und zahlreichen Zeitgutpunkten, die Bereichsschriftführerin BI d.V. Jeanine Feichtinger (FF Eichberg) für sich entscheiden. Neben den beiden Frauen stellten sich dieser Herausforderung noch weitere acht Kameraden, welche die Prüfung ebenso mit Bravour bestanden.


Den krönenden Abschluss der Feuerwehrjugendausbildung, dem Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold stellten sich insgesamt neun Jugendliche aus den  Feuerwehren Friedberg, Ehrenschachen und Buch Geiseldorf. Bei der Atemschutzleistungsprüfung in Gold gaben die Teilnehmer der Feuerwehr Eichberg als einziger Atemschutztrupp des Bereiches Hartberg ihr erlerntes Können und Wissen wider.


Ehrungen und Auszeichnungen verdienter Kameraden - Ernennungen


Das Verdienstzeichen 3. Stufe des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark wurde BI d.V. Alexander Wolf, HBI Dietmar Sauer und OBI Christian Luef aufgrund ihrer hervorragenden Tätigkeiten verliehen.


OBI Christian Bamschabel wurde in Anerkennung seiner besonderen Verdienste auf dem Gebiete des Feuerwehrwesens vom Landesfeuerwehrverband Steiermark mit dem Verdienstzeichen 2. Stufe ausgezeichnet.


OBI Martin Freiberger und BI Josef Trost erhielten das Verdienstzeichen 1. Stufe.


Seitens der Steiermärkischen Landesregierung wurde HBI a.D. Maximilian Steiner und ABI a.D. Josef Grill das Verdienstkreuz in Silber verliehen.


OLM d.F. Hannes Haindl wurde zum Sonderbeauftragten für den Sachbereich Funkdienst mit dem Dienstgrad BM d.F. ernannt.


Danksagungen und gemütlicher Ausklang


Im Rahmen der Grußworte sprachen sämtliche Vertreter der Öffentlichkeit den Feuerwehren des Bereiches Hartberg ihren aufrichtigen Dank aus und wünschten den Feuerwehrmännern und -frauen für die zu bewältigenden Aufgaben sowie Einsätze und Tätigkeiten alles Gute. OBR Johann Höngischnabl sprach seine Dankesworte ebenfalls an sämtliche Feuerwehren sowie Funktionäre des Bereichsfeuerwehrverbandes Hartberg aus und lud im Anschluss der Veranstaltung  zu einem Imbiss, welcher von EABI Johann Feichtinger vorbereitet wurde, ein.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl