Bayern: Betonmischer stürzt vom Schapbachweg über Böschung ab

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Mär 20:47 2011 von Print This Article

48-jähriger Fahrer übersteht spektakulären Unfall mit leichten Verletzungen

BAYERN/RAMSAU. Am Dienstagnachmittag ist ein Betonmischer von Schapbachweg abgekommen und über die angrenzende Böschung weggekippt; der 48-jährige Fahrer kam nach erster Einschätzung des Roten Kreuzes mit leichten Verletzungen davon.



Den bisherigen Ermittlungen der Berchtesgadener Polizei zufolge war der Mann mit dem beladenen Betonmischer bergauf unterwegs, als das Fahrzeug auf der schneeglatten Fahrbahn zur Seite rutschte und über die Böschung wegkippte. Der 48-Jährige konnte gerade noch abspringen, bevor sich der Laster am Steilhang überschlug und schließlich zwischen den Bäumen auf der Seite liegen blieb. Die Ladung war dabei teilweise aus dem Mischbehälter über den Hang hinabgeflossen.

Die Leitstelle Traunstein alarmierte daraufhin gegen 14.36 Uhr das Rote Kreuz mit einem Rettungswagen, der Bergwacht Ramsau und dem Bergwacht-Notarzt. Als die Einsatzkräfte am rund 50 Meter oberhalb der Wimbachbrücke gelegenen Unfallort eintrafen, fanden sie den 48-jährigen Fahrer leicht verletzt vor. Der Mann wurde nach medizinischer Erstversorgung zur weiteren Untersuchung per Rettungswagen in die Kreisklinik Bad Reichenhall gebracht. 

Da aus dem beschädigten Laster Hydraulikflüssigkeit ausgelaufen war, forderten die Einsatzkräfte die Freiwillige Feuerwehr Ramsau nach, die das Öl binden konnte und im Anschluss das Abschleppunternehmen, die Betonfirma und die Nationalparkverwaltung bei der Bergung unterstützte. Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Berchtesgaden war zur Unfallaufnahme im Einsatz.


Quelle: Rotes Kreuz, Berchtesgadener Land



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: