Batteriebetriebene Outdoorkerze verursacht Terrassenbrand

Slide background
Kein Bild vorhanden
05 Dez 15:08 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Als seine Gartenmöbel und die Markise bereits in Vollbrand standen, wurde der Bewohner einer Erdgeschosswohnung in Iselsberg/Tirol durch die Brandgeräusche aus dem Schlaf gerissen

BEZIRK LIENZ. Samstagfrüh kurz vor 06:00 Uhr wurde in Iselsberg/Tirol der Bewohner (60) im Erdgeschoss eines Mehrparteienhauses durch Brandgeräusche aus dem Schlaf gerissen. Nachdem er auf der Terrasse einen hellen Feuerschein bemerkte, hielt er Nachschau und musste feststellen, dass seine aus Holz gefertigten Gartenmöbel und die Markise lichterloh brannten.

Unter Zuhilfenahme eines Pulverlöschers gelang es ihm, die brennenden Gegenstände zu löschen und ein Übergreifen der Flammen auf den oberhalb befindlichen Balkon zu verhindern. Die von den Nachbarn verständigte Freiwillige Feuerwehr Iselsberg rückte mit 15 Mann zum Einsatzort aus und konnte die restlichen Brandherde rasch löschen. Als Brandursache vermuten die Sachverständigen einen Defekt an der batteriebetriebenen "Weihnachts-/Outdoorkerze" auf dem Terrassentisch. Die Schadenshöhe steht noch nicht fest.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: