Basketball Bundesliga: Die Swans Gmunden gewinnen gegen die Kapfenberg Bulls

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Nov 21:43 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die Basket Swans können gegen die Kapfenberg Bulls überraschen und gewinnen dank starkem Kampfgeist, einer deutlich besseren Trefferquote und ein wenig mehr Routine mit 83 : 74

GMUNDEN. Anders als bei den letzten Heimbegegnungen entwickelte sich in der Volksbank Arena dieses Mal ein von Anfang an recht ansehnliches Spiel, bei dem zunächst fast immer die Schwäne die Nase leicht vorne haben. So steht es nach 5 Minuten 10:9.

Es folgt ein Minirun der Hausherren zum 16:9 (8.) - diesen 7-Punkte-Vorsprung bringen die Swans auch in die erste Pause. Im zweiten Viertel schmilzt dieses Gmundner Polster langsam aber sicher und in der 15. Minute ist es schließlich soweit: Die Bulls gleichen zum 25:25 aus. Eine Auszeit der Swans bringt zunächst keine Besserung, die Gäste ziehen noch auf 30:26 davon. Dann gelingt den Oberösterreichern mit 7 Punkten in Folge aber wieder die Wende und beim Stand von 33:30 folgt ein Timeout der Bulls (19.). Das zeigt keine Wirkung mehr, auch zur Halbzeit führen die Schwäne, und zwar mit 39:35.

Nachdem beiden Teams zum Start der zweiten Halbzeit zunächst gar nichts gelingt, kommen die Swans ab der 22. Minute so richtig in Fahrt und können sich bis zur 25. Minute einen 55:42-Vorsprung herausspielen. Und auch nach einer Gästeauszeit bleibt Gmunden am Drücker und trifft auf einmal sehr gut von Downtown. Auf der anderen Seite hält vor allem Armin Woschank entgegen, kann aber nicht verhindern, dass der Schwäne Vorsprung bis zur letzten Pause auf 65:49 anwächst. Im Schlussabschnitt bleibt die Begegnung hochklassig, beide Seiten treffen gut von jenseits der Dreierlinie, so bleibt die Gmundner Führung bis zum nächsten Timeout der Bullen in der 34. Minute nahezu unverändert (71:54). Die nächste Auszeit nimmt dann Gmunden in der 37. Minute - und bis dahin konnten die Gäste den Rückstand leicht auf 77:64 verkürzen. Zu wenig, denn heute bewahren die Swans ihre Nerven und geben den Vorsprung in der Schlussphase nicht mehr aus der Hand. Am Ende steht dann ein 83:74 auf der Anzeigentafel.

Fazit:
Sehr schön, dass sich unsere Mannschaft vom unglücklichen Ende des Fürstenfeld-Spiels und vom Ausfall von Tre Johnson nicht beeindrucken ließ und – unterstützt von einem neuerlich fantastischen Publikum – den gewohnten Kampfgeist aufs Parkett legte. Geholfen hat dabei heute sicher auch die starke Leistung unserer letzten verbliebenen Routiniers: Von Tilo Klette ist man es ja schon länger gewohnt, aber auch Matthias Mayer und Florian Schöninger bei seiner Rückkehr brachten heute das auf das Spielfeld, was unser Team so dringend braucht: nämlich die Ruhe und Abgeklärtheit in kritischen Phasen. Dazu wieder eine großartige Leistung von Daniel Friedrich und mit Adrian Mitchell und Jarvis Ray zwei „junge Wilde“, die heute wesentlich mehr richtig machten als falsch. Das waren die Zutaten zu einem letztlich doch überraschenden Erfolg, der aber gezeigt hat, was heuer noch möglich wäre. (Quelle: Basket Swans)

Endstand: 83 : 74 (20:13, 39:35, 65:49) für Gmunden

Beste Werfer:
Für Gmunden: Friedrich 20 (9 Ass.), Ray 18, Klette 15, Mitchell 9, Mayer 8, McLauglin 7, Manley 4, Schöninger 2

Für Kapfenberg: Holton u. Woschank je 18, Stegnaic 11, Shaw 10, Krämer 9, Greimeister u. Moschik je 4

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl