Barmherzige Schwestern Linz: "Interreligiöser Raum" vereint fünf Weltreligionen

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Mai 13:36 2015 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Andachtsraum steht allen Angehörigen des Christentums, Buddhismus, Hinduismus, Islams und Judentums gleichberechtigt zur Verfügung

LINZ. Seit wenigen Tagen gibt es im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Linz einen „Interreligiösen Raum“. Er steht Angehörigen aller großen Weltreligionen gleichberechtigt für die spirituellen und seelsorgerischen Bedürfnisse von Patienten, Angehörigen und Mitarbeitenden der Spitäler der Barmherzigen Schwestern und Brüder zur Verfügung. Toleranz, Wertschätzung und friedliches Miteinander der Glaubensgemeinschaften wurden in einem gemeinsamen Manifest unterzeichnet.

„Dieser Raum soll Ausdruck einer klaren Werteorientierung sein. Ebenso auch ein Bekenntnis zu Offenheit und wechselseitigen Toleranz gegenüber der religiös und spirituell verschiedenen Zugänge der einzelnen Glaubensgemeinschaften. In einer Zeit, in der religiös motivierte Konflikte die Medien beherrschen, wollen wir im friedlichen seelsorgerischen Miteinander einen bewussten Kontrapunkt setzen “, waren sich die Vertreter von Buddhismus, Christentum, Hinduismus, Islam und Judentum bei der feierlichen Eröffnung einig. Der Interreligiöse Andachtsraum ist stimmungsvoll, aber ohne religiöse Symbole eingerichtet und steht allen Glaubensrichtungen gleichberechtigt zur Verfügung. Auch die rituellen Gegenstände für die jeweiligen Feiern der einzelnen Religionen werden darin aufbewahrt.



 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: