BR-Präsident Kneifel: „Das Salzkammergut soll Europas Kulturhauptstadt werden!“

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Dez 18:48 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

„Das Salzkammergut ist eine optimale Wahl, um Österreichs europäische Kulturhauptstadt 2024 zu werden“, sagt der Präsident des Bundesrates Gottfried Kneifel

WIEN. Das Salzkammergut sei in drei Bundesländern verwurzelt und trage wesentlich zur landschaftlichen, kulturellen, wirtschaftshistorischen sowie touristischen Identität Österreichs bei. Schwerpunkte der Kulturpräsentation der gesamten Region könnten Bad Aussee, Bad Ischl, Ebensee und Gmunden sein.


Kneifel regt an, dass die drei Salzkammergut-Bundesländer Oberösterreich, Steiermark und Salzburg ein gemeinsames Konzept mit dem Kulturministerium für die Bewerbung zur Kulturhauptstadt 2024 in Brüssel einreichen. Zuletzt war im Jahre 2009 Linz die Kulturhauptstadt Europas. Die nachhaltige Wirkung für Tourismus, Kultur-Profilierung und zur Attraktivierung des Wohn- und Wirtschaftsstandortes sei eine klare Erfolgsgeschichte.


„Die gemeinsame Bewerbung sei auch eine Chance für eine kulturelle Kooperation zwischen den Bundesländern Oberösterreich, Steiermark und Salzburg sowie dem Bund mit dem Ziel, sowohl einen österreichischen als auch einen europäischen kulturellen Mehrwert zu schaffen“, so Kneifel.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl