BMW präsentiert das Klangprojekt Frieze Sounds auf der Frieze Art Fair in New York

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Mai 20:43 2013 von Oswald Schwarzl Print This Article

Speziell für diesen Anlass komponierte Werke als Klanginstallation in den BMW VIP Shuttles

New York. Die Frieze Art Fair New York und BMW präsentieren erneut das Klangprojekt Frieze Sounds. Die drei speziell dafür komponierten Werke werden als Klanginstallation in den BMW 7er VIP Shuttlefahrzeugen zur Messe zu hören sein. In diesem Jahr schufen die Künstler Trisha Baga, Charles Atlas und New Humans sowie Haroon Mirza dafür eigene Klangwerke. Kuratiert wird Frieze Sounds von Cecilia Alemani.

>> VIDEO <<

„Jeder der Künstler hat einen anderen Ansatz für sein Werk gewählt: Trisha Baga verfremdet Alltagsgeräusche; Charles Atlas und New Humans nutzen ihre eigenen Stimmen, während Haroon Mirza Geräusche von der Messe selbst verwenden wird. Ich freue mich auf jede einzelne der Kompositionen”, sagte Alemani im Vorfeld der Veranstaltung.

„Ausgesucht von der Frieze, verleihen diese speziell komponierten Werke dem VIP Shuttle Service eine neue Dimension. Der Heimweg kann damit sozusagen in den Messebesuch integriert werden”, sagte Ludwig Willisch, Präsident und CEO, BMW of North America.
Seit 2004 unterstützt BMW die Frieze Art Fair London mit einer VIP Fahrzeugflotte. Im letzten Jahr wurde die Partnerschaft auf die Frieze New York erweitert.

BMW pflegt langfristige und nachhaltige Partnerschaften mit den wichtigsten und renommiertesten Kunstmessen weltweit, u.a. mit der Art Basel, Art Basel Miami Beach, Frieze Art Fair sowie Frieze Masters in London, Frieze New York, Paris Photo und dem Gallery Weekend Berlin. Gemeinsam mit den Partnern werden zukünftig Formate entwickelt, welche die Kunstmessen und deren Teilnehmer noch mehr in den Fokus eines Ideen- und Gedankenaustauschs rücken.

Der BMW 7er, in dem die Klanginstallationen während der Messe zu hören sein werden, ist das Flaggschiff unter den Limousinen der BMW Flotte. Er steht gleichermaßen für sportliche Eleganz und luxuriösen Komfort. Der BMW 7er gilt als innovativste Limousine im Luxussegment und bietet erstklassigen Fahrkomfort für alle Passagiere. Er erreicht eine Spitzenleistung von 445 PS und beschleunigt von 0 auf 100 km/h in 4,7 Sekunden.

Informationen zu den Künstlern
Trisha Baga (geboren 1985, Venice, Florida, USA)
Trisha Baga ist für ihre anspruchsvollen Installationen bekannt, die psychedelische Projektionen, skulpturale Arrangements und Kombinationen aus YouTube-Videos und Tonaufnahmen umfassen. Für Frieze Sounds wird sie Hercules Radio präsentieren, ein Werk, in dem Klänge unterschiedlicher Quellen neu miteinander vermischt werden, wie Hollywoodfilmmusik, Alltagsgeräusche, beunruhigende Wetterprognosen und Off-Text in verschiedenen Sprachen. Mit dieser Arbeit betont die Künstlerin den Klang der Sprache anstatt deren Inhalt. Es ist der Soundtrack einer imaginären Reise, die den Hörer mitnimmt durch ein Feld von verschwimmenden Identitäten und unvereinbaren Orten.

Charles Atlas (geboren 1958 St. Louis, Missouri, USA) und New Humans (Mika Tajima, geboren 1975, Los Angeles, Kalifornien, USA / Howie Chen, geboren 1976, Cincinnati, Ohio, USA)
Charles Atlas und New Humans haben bisher bei einer Reihe von Projekten an der Schnittstelle von Klang, Installation und Performance zusammengearbeitet, wie performative Filmproduktionen, skulpturale Installationen, Musikevents und Live-Präsentationen von Video. Für Frieze Sounds wurde die Zusammenarbeit zu einer neuen klanglichen Erfahrung ausgeweitet, indem elektronisch gebrochene Stimmfragmente von Atlas und Tajima verwendet wurden.

Das gedichtartige Zusammensetzen von nicht verwandten Worten prägt das Werk und verdeutlicht so den Fluss von Information und Menschen, aus der Distanz extrahiert und gleichzeitig profan zugänglich gemacht. Es stellt den Soundtrack und die Kulisse des urbanen Insellebens dar.

Haroon Mirza (geboren 1977, London, UK)
Haroon Mirza untersucht die Erzeugungskraft von Klängen und Geräuschen in einer Reihe von architektonischen Installationen und kinetischen Skulpturen, die mit unserer räumlichen Wahrnehmung spielen. Für Frieze Sounds wird Mirza mit den erzeugten Klängen des Umfelds der Messe und denen der Besucher arbeiten. Dazu werden Mikrofone im Messezelt installiert, welche Hintergrundgeräusche absorbieren und die Klänge der Besucher aufzeichnen, die sich durch die Messestände bewegen. Der Zuhörer wird so auf das Kollektiv an ungehörten Stimmen aufmerksam gemacht, die öffentliche Räume durchdringen.

Frieze New York
Die Frieze New York findet im Zeitraum vom 10. – 13. Mai 2013 mit 180 der weltweit führenden Galerien statt. Hierfür wurde ein speziell für diesen Anlass konzipierter, temporärer Bau errichtet, entworfen von den Brooklyner Architekten SO-IL. Das Gebäude mit einzigartiger Lage im Park von Randall Island bietet einen hervorragenden Ausblick über den East River. Sponsor der Frieze New York ist die Deutsche Bank.
Weitere Informationen sind unter http://friezenewyork.com erhältlich.
 
Das kulturelle Engagement der BMW Group
Seit mehr als 40 Jahren ist die internationale Kulturförderung der BMW Group mit inzwischen über 100 Projekten weltweit essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Jeff Koons, Zubin Metha, Daniel Barenboim und Anna Netrebko mit BMW zusammengearbeitet.

Außerdem beauftragte das Unternehmen Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Unternehmensgebäude. 2011 feierte das BMW Guggenheim Lab, eine internationale Initiative der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group, seine Weltpremiere in New York. Bei allem Kulturengagement erachtet die BMW Group die absolute Freiheit des kreativen Potentials als selbstverständlich – denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Weitere Informationen: www.bmwgroup.com/kultur und www.bmwgroup.com/kultur/ueberblick
 
Die BMW Group
Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI und Rolls-Royce der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 28 Produktions- und Montagestätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.
Im Jahr 2012 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,85 Millionen Automobilen und über 117.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr 2012 belief sich auf rund 7,82 Mrd. Euro, der Umsatz auf rund 76,85 Mrd. Euro. Zum 31. Dezember 2012 beschäftigte das Unternehmen weltweit 105.876 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit acht Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

  Markiert "tagged" als:
USA
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl