BMW Group Innovationstage 2014: Neue Antriebstechnologien

Slide background
Kein Bild vorhanden
29 Nov 18:51 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Seit der BMW i3 und der BMW i8 auf dem Markt sind, ist emissionsfreie Mobilität erstmals in Premium-Automobilen möglich

München. Von Beginn an wurden beide Fahrzeuge für einen rein elektrischen beziehungsweise einen Plug-in-Hybrid-Antrieb konzipiert. Die eingesetzte BMW eDrive Technologie erfüllt das Markenversprechen der Freude am Fahren bei gleichzeitig deutlich reduzierten Verbrauchs- und CO2-Werten bis hin zur lokal emissionsfreien Mobilität mit rein elektrischem Antrieb. Sie folgt damit in konsequentester Form der Zielsetzung der Entwicklungsstrategie Efficient Dynamics.

Efficient Dynamics bestimmt seit mehr als 15 Jahren die Entwicklung neuer Modelle aller Marken der BMW Group. Das Ergebnis sind besonders effiziente Fahrzeuge mit dynamischem Antrieb und intelligentem Energiemanagement. Efficient Dynamics macht es möglich, dass die Marken BMW und MINI heute Premium-Automobile anbieten, die sich in ihren jeweiligen Fahrzeugsegmenten durch eine besonders günstige Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffkonsum auszeichnen. Kein anderer Hersteller konnte die Verbrauchs- und Emissionswerte schneller und umfangreicher reduzieren als die BMW Group. 2-Werten bis hin zur lokal emissionsfreien Mobilität mit rein elektrischem Antrieb. Sie folgt damit in konsequentester Form der Zielsetzung der Entwicklungsstrategie Efficient Dynamics.  

Efficient Dynamics: Flexibles Portfolio und kontinuierliche Optimierung.
Die BMW Group setzt auf ein breites und flexibel umsetzbares Portfolio – sowohl in ihrem Modellangebot als auch mit der in den Fahrzeugen eingesetzten Antriebstechnologie. So ist die BMW Group auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereitet. Dazu zählen die Mobilitätsanforderungen der Kunden ebenso wie gesetzliche und gesellschaftliche Rahmenbedingungen. Das Spektrum maßgeschneiderter Lösungen umfasst: hocheffiziente Automobile mit weiterentwickelten Verbrennungsmotoren, rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge für den Alltagsverkehr in Metropolen und emissionsarme Plug-in-Hybrid-Modelle für die Langstrecke.

Sowohl die Verbrennungsmotoren mit TwinPower Turbo Technologie als auch die im Rahmen von BMW eDrive entwickelten Elektromotoren, Energiespeicher und Energiemanagement-Systeme für Elektro- und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge werden kontinuierlich im Sinne von Efficient Dynamics optimiert. Langfristig fördert die BMW Group zudem die Entwicklung der Brennstoffzellentechnologie mit Wasserstoff als Energiequelle.

eDrive Technologie hält Einzug in BMW Modelle.
Der BMW i8 kombiniert die Fahrleistungen eines Sportwagens mit Verbrauchswerten auf Kleinwagen-Niveau. Sein von der BMW Group entwickeltes Plug-in-Hybrid-System erfüllt höchste Anforderungen hinsichtlich Fahrdynamik, Effizienz, Alltagsnutzen und Qualität und unterstreicht damit die Technologieführerschaft des Unternehmens auf dem Gebiet der Antriebsentwicklung. Langfristig plant die BMW Group, diese eDrive Technologie in alle Modelle der Kernmarken zu übertragen.
Die Qualitäten des Plug-in-Hybrid-Antriebs des BMW i8 resultieren aus der Kombination von eDrive und TwinPower Turbo Technologie. Das präzise Zusammenwirken zwischen dem Verbrennungs- und dem Elektromotor führt zu markentypischer Leistungsentfaltung, dem intensiven Fahrerlebnis und der hohen Effizienz im Alltagsverkehr.

Auch in der situationsgerechten Antriebssteuerung und beim intelligenten Energiemanagement kommt das Know-how der BMW Group zum Tragen. So bietet der BMW i8 beispielsweise ein straßenverkoppeltes Allrad-Fahrerlebnis. Elektrisches Boosten unterstützt den Verbrennungsmotor beim Beschleunigen. Mittels Bremsenergie-Rückgewinnung wird die Hochvoltbatterie beim Verzögern aufgeladen. Zu den Besonderheiten gehört, dass der zusätzliche Hochvoltgenerator auf der Hinterachse auch während Konstantfahrten oder beim Beschleunigen durch Lastpunktanhebung Strom in den Hochvoltspeicher generiert, um Energiereserven für ein anschließendes rein elektrisches Fahren zu bilden.

Mit dem BMW Concept X5 eDrive wurde bereits im Rahmen der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) 2013 in Frankfurt diese Plug-in-Hybrid-Technologie in einem Modell der Kernmarke vorgestellt. Dort wurde sie erstmals mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive kombiniert. Das Sports Activity Vehicle verbindet dadurch Sportlichkeit und Effizienz mit überlegener Traktion und Vielseitigkeit. Den Spurt von null auf 100 km/h absolviert es in weniger als sieben Sekunden. Das BMW Concept X5 eDrive kann außerdem bis zu 30 Kilometer rein elektrisch zurücklegen. Sein Durchschnittsverbrauch von etwa 3,8 Litern je 100 Kilometer (etwa 90 Gramm CO2pro Kilometer) im EU-Testzyklus setzt neue Maßstäbe in dieser Fahrzeugklasse.

Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl