Auszeit für Mama

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jul 12:54 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Die meisten Mütter würden bestätigen, dass sie den schönsten "Job" der Welt haben, aber gleichzeitig auch den anstrengendsten

Österreich.Gerade in den ersten Wochen mit dem Neugeborenen, aber auch danach, stehen sie vor Herausforderungen, die viel Kraft und Energie kosten. In solchen Situationen ist es wichtig, dass sich Mütter eine Auszeit nehmen um neue Energien zu tanken. Ein Kurzurlaub ganz alleine, ein Wellnessurlaub, Mutter-Kind-Kuren oder Ferien in einem auf Familien eingestellten Hotel helfen beim Regenerieren.

 


Urlaub in familienfreundlichen Hotels


Um etwas Ruhe und Abstand vom stressigen Urlaub zu bekommen, eignet sich ein Kurzurlaub in einem Hotel, das auf die Bedürfnisse von Familien mit kleinen Kindern eingestellt ist. Ein gute Adresse dafür sind die Familotels in Österreich wie das Familotel Landgut Furtherwirt in den Kitzbüheler Alpen.

Es ermöglicht nicht nur Müttern, sondern der ganzen Familie einen Entspannungsurlaub. Das Besondere: Während Mama und Papa einen Tag mit Wellness und Spa einlegen, gibt es für Babys, Kinder und Teenies geschulte Betreuer, die sich liebevoll mit dem Nachwuchs beschäftigen. Auch das Kärntner Hotel Kreuzwirt bietet einen Mutter-Kind-Urlaub als Paket an, zu dem nicht nur Kinderbetreuung gehört, sondern auch ein Aktivprogramm für die Mütter. Damit Eltern Zeit für sich haben, können auch die Großeltern mit den Enkeln in Urlaub fahren. Auch darauf haben sich zahlreiche Hotels in Österreich eingestellt.


 


Mutter-Kind Kur


Für diejenigen Mütter, die bereits seelisch ausgelaugt sind und eventuell auch körperliche Beschwerden haben, ist auch eine Mutter-Kind-Kur in Betracht zu ziehen. Die Behandlungsmaßnamen sind abhängig von der Art und Weise des Unwohlseins. In einigen Fällen besteht die Möglichkeit, sich die therapeutische Behandlung von der Krankenkasse finanzieren zu lassen. Näheres über Angebote, Veranstaltungen und Kontakte in Österreich erfahren Sie unter www.mukiku.at.


 


Auszeit im Alltag


Nicht immer sind ein Kurzurlaub oder eine Mutter-Kind-Kur zu realisieren. Daher ist es umso wichtiger im alltäglichen Leben gezielte Ruhephasen in die Woche einzuplanen, um Energie aufzutanken und gesundheitlicher Beeinträchtigungen vorzubeugen. Voraussetzung dafür ist, das Baby auch mal an Familie und Freunde abgeben zu können und dabei vor allem emotional abschalten zu können.


 


So gut wie ohne Aufwand lässt es sich auch zuhause gemütlich machen. „Der Ratgeber von Baby Walz“ gibt Müttern Tipps für eine körperliche und geistige Auszeit. Letztlich empfiehlt sich alles, was gut tut. Entspannung ist sehr persönlich und individuell. Um den Rundumjob „Mamasein" auch weiterhin gut zu meistern, ist das Krafttanken nötig, ob zuhause, bei Freunden, in der nächsten Großstadt oder dem Kurzurlaub.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl