Aus dem G 63 AMG wird bei MCCHIP-DKR das „MC800“-Projekt

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11 Jun 12:40 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Dass professionelle Software-Optimierungen das tägliche Brot der Firma mcchip-dkr sind, hat sich zwischenzeitlich weit über die Grenzen von Mechernich hinaus herumgesprochen

Mechernich (-Obergartzem). Neben Leistungssteigerungen für „normale“ Pkw werden auch Lkw, Agrarfahrzeuge, Transporter, Wohnmobile und sogar Boote „behandelt“, denn die sogenannten Eco-Optimierungen bringen – dank dem Team um Danny Kubasik – mitunter signifikante Ersparnisse.
 
Nicht ganz so alltäglich ist der Proband, über den es hier und heute zu berichten gilt: Der Mercedes-Benz G 63 AMG, drei sicherlich magische Buchstaben, trägt bereits beim Verlassen der „heiligen Hallen von Affalterbach“ die Gene zu einer Ikone unter den High-Performance-Offroadern in sich. Dem mcchip-dkr-Team ist es trotzdem mit viel aufwendiger Handarbeit gelungen, den schon serienmäßig nicht gerade untermotorisierten Geländewagen zu einem Kraftpaket im wahrsten Sinne des Wortes mutieren zu lassen: Aus 544 PS (= 400 kW), 760 Nm Drehmoment und 210 km/h Vmax wurden beim „mc800“ nicht zu verachtende 810 PS (= 596 kW), 950 Nm maximales Drehmoment sowie eine Vmax von 230 km/h. Um diese Leistungsmerkmale – für die Fahrzeuggattung sicherlich bemerkenswert – zu erreichen, wurden folgende Komponenten im Motor verbaut: Da wären zunächst die hauseigene Software der Stufe 4, gefolgt von einem Upgrade für den Turbolader, die fast schon unerlässlichen Stahlpleuel und Turbopipes und schließlich noch die Sportkatalysatoren.
 
Darüber hinaus wurde bei dem „mc800“ noch der Umbau auf eine Portalachse realisiert, wodurch der Offroader nicht nur um 15 cm höhergelegt wird, sondern auch um 12 cm pro Seite in der Breite wächst. Mindestens genauso spektakulär sind die Beadlock-Felgen in 18 Zoll, bezogen mit Geländereifen der Dimension 37x15.20R18, wodurch das expressive Exterieur nochmals unterstrichen wird. Ferner haben die mcchip-dkr-Profis aus Mechernich noch ein speziell gefertigtes KW-DDC-Fahrwerk installiert. Abschließend bedarf – bei derart viel Power eigentlich nur folgerichtig – die an Vorder- und Hinterachse agierende Movit-Bremsanlage noch der löblichen Erwähnung.
G 63 AMG becomes “MC800”-PROJECT by MCCHIP-DKR
 
It has become well known, in the meantime and widely above the limits of Mechernich in Germany that professional software optimization is daily bread of mcchip-dkr. Besides “normal” cars, also lorries, agricultural vehicles, transporters, travel vans and even boats can “pass a cure” of performance increase, because thanks to the team around Danny Kubasik, the so called eco-optimizations can bring significant economies now and then.
 
Not so ordinary is the vehicle, about which we will talk here and now: A Mercedes-Benz G 63 AMG – three surely magic letters, already when leaving the Affalterbach “holy halls” having the genes of a cult icon among high performance off-roaders inside. Nevertheless, the mcchip-dkr team with a lot of expensive handwork has succeeded to mutate the off-roader, that is not even underpowered as serial model already, into a power packet in the most true sense of the word: 544 HP (= 400 kW) with 760 Nm of maximal torque and Vmax of 210 kmph (130 mph) become not to be scoffed 810 HP (= 596 kW) with 950 Nm of maximal torque and 230 kmph (142 mph) of Vmax as “mc800”. In order to reach this kind of – for this class of vehicles surely remarkable – performance values, the following components have been added to the engine: First of all the company own stage 4 software, followed by a turbocharger upgrade, the nearly indispensable steel made conrod and turbo pipes and, finally, sports cats.
 
Furthermore, there has been achieved a portal axle refitting for “mc800”, which gave the off-roader not only 15 cm more of ground clearance, but also 12 cm more of breadth on each side. At least even so spectacularly are the Beadlock rims in 18 inches, garnished with off-road tires in 37x15.20R18, once again underlining the expressive car exterior. In addition, the Mechernich mcchip-dkr professionals have mounted an especially manufactured KW DDC chassis. Last, but not least, the subsequently necessary in case of such a lot of power Movit braking system, acting each on front and rear axle, earns to be mentioned.

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Oswald Schwarzl

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