Ars Electronica Center mit 157.000 BesucherInnen erneut auf Platz 1 in Oberösterreichs Museumsbilanz 2014

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Jän 20:14 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Damit ist das AEC auch 2014 wieder das meistbesuchte Museum Oberösterreich

Linz. „157.000 BesucherInnen im Ars Electronica Center bedeuten ein Plus von 12,1 Prozent gegenüber dem Plan“, ziehen Diethard Schwarzmair und Gerfried Stocker, beide Geschäftsführer der Ars Electronica Linz GmbH, eine positive Museumsbilanz 2014.


 


„Wie in den vergangenen Jahren ist das Ars Electronica Center damit auch 2014 das meistbesuchte Museum Oberösterreichs“, unterstreicht Bernhard Baier, Vizebürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Ars Electronica Linz GmbH. Mit täglich rund 464 BesucherInnen gelang es die Besuchsfrequenz pro Tag weiter zu erhöhen.


 


Ebenfalls gestiegen sind Gesamterträge sowie Selbstfinanzierungsquote: Insgesamt belaufen sich die Erträge des Museums heuer auf 4,6 Millionen Euro, 34 Prozent davon hat man selbst erwirtschaftet. Zu den beliebtesten Museumsangeboten 2014 zählten das Schulprogramm, die im Rahmen des Festivals eröffnete Ausstellung Device Art und natürlich der Deep Space, der mit seinen 3D-Applikationen, Gigapixel-Bildern und Videos nach wie vor die unangefochtene Nummer 1 in der Gunst des Publikums ist.


 


Darüber hinaus punktet das Museum vor allem durch die hohe Intensität der BesucherInnenbetreuung – eigene „InfotrainerInnen“ begleiten die BesucherInnen und gehen auf deren Alter, Wissensstand und Interesse individuell ein. In Summe wurden heuer 4.064 Führungen und Angebote mit fast 62.000 TeilnehmerInnen abgewickelt.


 


„Neben der Anzahl und der Zufriedenheit unserer BesucherInnen ist für uns auch die durchschnittliche Verweildauer im Museum ein ganz wichtiges Bewertungskriterium“, so Diethard Schwarzmair: „Eine noch laufende BesucherInnenbefragung zeigt da, dass wir überdurchschnittlich gut liegen.“ Stark nachgefragt ist das Ars Electronica Center aber nicht nur als Museum, sondern auch als Veranstaltungslocation – das hauseigene Veranstaltungsservice hat allein im laufenden Jahr 218 Firmenevents, Konferenzen, Tagungen, etc. organisiert und umgesetzt.


www.aec.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder