Ansturm auf die Jänner-Rallye 2011, jetzt schon 110 Nennungen

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Dez 18:51 2010 von Peter Podznik Print This Article

Fünf S2000-Boliden jagen am 7./8. Jänner durchs Mühlviertel

FREISTADT. Fünf S2000-Boliden jagen am 7./8. Jänner durchs Mühlviertel / Ein bärenstarkes Aufgebot hetzt Raimund Baumschlager / Hannes Danzinger bleibt Ford treu Neben den starken Tschechen auch großes Interesse aus Italien und Ungarn.


 



Die Jänner-Rallye erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Praktisch von Tag zu Tag wächst die Nennliste für den Auftakt zur österreichischen Rallye-Saison 2011 im Raum Freistadt. Jetzt haben sich schon 110 Teams aus sechs Nationen in die Nennliste eingetragen.


 


Bislang kann Organisationsleiter Ferdinand Staber mit fünf S2000-Boliden aufwarten, die sich – wie es  derzeit aussieht - in einer von allen Piloten herbeigesehnten Schneelandschaft unter anderem um den Sieg matchen wollen. Neben den österreichischen Kandidaten Raimund Baumschlager im Skoda Fabia S2000 und Andreas Waldherr im VW Polo S2000 jagen nach momentanem Stand der Tscheche Pavel Valousek in einem Skoda Fabia S2000 sowie die Italiener Valter Gentilini und Luca Rossettini jeweils in einem Peugeot 207 S2000 am 7./8. Jänner durchs Mühlviertel.


 


Hinzugekommen sind in der mittlerweile 110 Fahrer umfassenden Nennliste der Italiener Claudio Salerno, der die wie aus dem letzten Jahr bekannt superschnelle Evo-IX-Armada von Mitsubishi erweitert. Ebenfalls einiges zuzutrauen ist dem Tschechen Jan Slehofer, der einen Fiat Punto S1600 an den Start bringt. Auffallend ist dabei das große Interesse aus den Nachbarländern. Neben den favorisierten Tschechen mit insgesamt 18 Nennungen, kommen 6 Teams aus Italien und 5 Mannschaften aus Ungarn. 


 


Gelüftet ist seit gestern auch das Geheimnis um das Fahrzeug, mit dem Hannes Danzinger in die neue Saison gehen wird. Der Niederösterreicher versucht sein Glück neuerlich in der 2WD-Meisterschaft und dort wieder mit einem Ford Fiesta. „Ich bin froh, dass das ganze Verhandlungs-Theater jetzt vorbei ist und ich endlich weiß, worauf ich mich konzentrieren muss“, war Danzinger über die Wiedervereinigung mit seinem bisherigen Arbeitgeber erleichtert. „Viel umstellen werde ich mich ja nicht müssen“, meint der Titelfavorit. Die letzten drei Rallyes der abgelaufenen Saison konnte er gewinnen und machen Mut für künftige Erfolge. Dass Danzinger den Titel in der Kategorie der zweiradgetriebenen Fahrzeuge heuer nicht einfahren konnte, lag an technischen Prolemen zu Beginn der Meisterschaft. Ein derartiges Dejavu möchte er 2011 nicht unbedingt erleben. „Deshalb haben wir auf diesem Sektor  auch  Veränderungen vorgenommen.“ Was wohl ein wichtiger Grundstein für ein weiteres Arbeitsjahr zwischen Ford und Hannes Danzinger gewesen sein dürfte.



 


Zeitplan


Donnerstag, 6. Jänner 2011


19.00 Uhr Freistadt Messehalle, Zeremonienstart


 


Freitag, 7. Jänner 2011


07.53 Uhr Parc Ferme Aus, Freistadt Messehalle


dann werden 10 Sonderprüfungen gefahren


21.09 Uhr Ende der 1. Etappe, Messehalle Freistadt


 


Samstag, 8. Jänner 2011


07.10 Uhr Start zur 2. Etappe, Freistadt Messegelände, Parc Ferme


6 Sonderprüfungen stehen auf dem Tagesprogramm


17.31 Uhr Freistadt Messehalle, Ende der 28. Jänner Rallye


 


Weitere Informationen findet man unter der Homepage www.jaennerrallye.at.



 


 




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Peter Podznik

Claus-Peter Pozdnik

Claus Peter Pozdnik, Redakteur/Motormagazin

Weitere Artikel von Peter Podznik