Ansfelden: Dorffest Freindorf mit Einweihung des neuen Fahrzeugs

Slide background
Kein Bild vorhanden
09 Jun 06:28 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Traditionelles Dorffest beim Feuerwehrhaus Freindorf

Ansfelden.Am 4. und 5 Juni veranstaltete die FF Freindorf ihr alljährliches Dorffest beim Feuerwehrhaus. Bereits am Samstag fanden sich viele Ansfeldner/-innen und Feuerwehrkamerad/-innen aus der Umgebung ein und feierten mit der FF Freindorf. Besonders erfreut war der Kommandant Harald Schreil, dass auch sehr viele Feuerwehrmänner mit ihren Familien von der kroatischen Partnerfeuerwehr Sveti Ivan Zelina dem Fest beiwohnten.

 


Für die Kinder gab es ein tolles Programm mit einer Kinderhüpfburg und Spritzwand. Stärken konnte man sich mit Bratwürstl, Kottelet oder Steckerlfischen. Die Stimmung gelangte am Abend zu ihrem Höhepunkt, wo bei Musik und Bier vom Fass bis in die Nachstunden gefeiert wurde!


 


Am Sonntag folgte um 9.00 Uhr die Feldmesse mit anschließendem Frühshoppen. Sonja Höhenberger von der Pfarre Ansfelden las die Messe und der Musikverein Ansfelden gestaltete den Vormittag musikalisch. Höhepunkt war aber sicherlich die Fahrzeugsegnung des neuen "Kleinen Rüst-Fahrzeuges" KRF, welches als Nachfolger für das mehr als 30 Jahre alte Kommandofahrzeug angeschafft wurde. Kommandant HBI Harald Schreil bedankte sich für die tatkräftige Unterstützung der Stadtgemeinde Ansfelden und des Landes Oberösterreich. Als Fahrzeugpatin fungierte Karin Brandl von der gleichnamigen Pension in Audorf.


 


Das neue Fahrzeug – ein VW Crafter - mit einer Besatzung von bis zu vier Mann fährt laut feuerwehrinterner Ausrückeordnung im Löschbereich als erstes Fahrzeug aus. Ausgerüstet mit zwei schweren Atemschutzgeräten, Wärmebildkamera, CO-Warngerät, sowie einem akkubetriebenen hydraulischen Rettungsgerät (Kombigerät Spreitzer und Schere) sowie einer CAFS Löscheinrichtung können  hier die Feuerwehrkamerad/-innen bereits wesentliche Erstmaßnahmen setzen.


 


Die Freiwillige Feuerwehr Freindorf bedankt sich für Ihren so zahlreichen Besuch!


 


Bildtexte:


1) Das neue Kleinrüstfahrzeug wurde beim Dorffest seiner offiziellen Bestimmung übergeben. V.l: Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Helmut Födermayr, Pflichtbereichskommandant ABI Andreas Kuppinger, BI Zugskommandant der FF Freindorf Christian Schreil, Bgm. Manfred Baumberger, Fahrzeugpatin Karin Brandl, Kommandant der FF Freindorf HBI Harald Schreil, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Reinhold Stotz und Kommandant-Stv der FF Freindorf OBI Marko Grabner


 


2) Sonja Höhenberger las die Messe.


 


3) Freunden bringt man Geschenke mit und erweist ihnen die Ehre- so auch die kroatische Partnerfeuerwehr Sveti Ivan Zelina.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl