Anschlag auf türkische Armee in Istanbul - Vier Tote

Slide background
Kein Bild vorhanden
22 Jun 14:02 2010 von Print This Article

Am frühen Morgen wurde in Istanbul einem Bombenanschlag auf die türkische Armee verübt, bei dem vier Menschen ums Leben kamen und zwölf weitere verletzt wurden.

Istanbul: Der Sprengsatz detonierte gegen 07.15 Uhr Ortszeit in Halkali, einem Vorort Istanbuls, als ein ziviler Bus mit Soldaten samt deren Familien vorbeifuhr. Die Bombe war am Straßenrand versteckt und wurde per Fernsteuerung gezündet, laut Angabe von Istanbuls Gouverneur Huseyin Avni Mutlu. Es wurden drei Soldaten und die 17-jährige Tochter eines Offiziers getötet, sowie zwölf weitere Menschen verletzt.


 


Bis jetzt hat sich niemand zu der Tat bekannt. Laut ersten Ermittlungen, deutet jedoch alles auf die verbotene Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) hin. Die PKK hatte gedroht, jede Stadt der Türkei mit Angriffen zu überschatten, wenn die türkische Armee weiter gegen die PKK vorgehe. In der Nacht wurden bei mehreren Einsätzen im Südosten und Nordwesten des Landes sieben PKK-Rebellen von Soldaten getötet.


 


Seit Beginn des PKK-Aufstands 1984 sind bisher mehr als 45.000 Menschen ums Leben gekommen. Nach dem der Chef der PKK, Abdullah Öcalan, Ende Mai seine Bemühungen um einen Dialog mit Ankara für beendet erklärt hatte, hat die PKK ihre Angriffe auf türkische Sicherheitskräfte wieder verschärft. Von der Türkei, der EU und den USA wird die PKK als Terrororganisation eingestuft.


 


Die Regierung lehnt weiter einen Dialog mit der PKK ab. Der Regierungschef Recep Tayyip Erdogan bekräftigte aber am Dienstag seinen Willen zur friedlichen Beilegung des Kurdenkonflikts.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: