Amstetten: Mit 50 auf den Kilimanjaro, das war immer schon mein Ziel

Slide background
Kein Bild vorhanden
20 Jän 09:17 2014 von A. H. Print This Article

Es ist alles im Leben zu meistern, man muss es nur wollen

AMSTETTEN/AFRIKA. Als FF KdtStv. der FF Amstetten und als FF Kdt. der BtF MBA Polymers hat man nicht nur in der Feuerwehr Ziele die man sich setzt sondern auch Private.


Ein Ziel zu haben ist in allen Führungspositionen eine Voraussetzung, um ein Ziel zu erreichen bedarf es einer gewissen Portion an Selbstbewusstsein und auch ein wenig Egoismus, man muss manche Dinge dem Ziel unterordnen und auch manche Entbehrungen in kauf nehmen. Um ein Ziel zu erreichen bedarf es einer Planung und Vorbereitung, die Planung im Kopf wurde bereits vor einigen Jahren in Angriff genommen, die Umsetzung wurde vor einem Jahr beschlossen.

Neben dem Organisatorischen ist auch eine Körperliche Grundkondition Voraussetzung mit dieser wurde gemeinsam ein halbes Jahr vorher begonnen. Durch das Gemeinsame anstreben waren die Entbehrungen und Trainingseinheiten leichter zu meistern und man spornte sich gegenseitig an. Am 24.12.2013 war es soweit, der Flug Richtung Tanzania startet, dort angekommen wurde bereits einen Tag später am 26.12. 2013 das erste Ziel zur Erreichung des Gesamten in angriff genommen der Mt. Meru, dieser wurde in den Morgenstunden des 28.12.2013 erreicht 4566m über dem Meer sagenhaft.

 

Bereits am Silvestertag ging es zum Hauptziel den Kilimajaro, Silvester mit Familie und Freunden daraus wurde dieses mal nichts auf 3000m im Zelt so wurde der Neujahresbeginn kurz vorgefeiert und dann ab in den Schlafsack. Nach weiteren 3 Nächten im Zelt bis auf 4600m sollte es am 04.01.2014 soweit sein der Aufstieg begann Pünktlich um 00:00 Uhr, 1300Hm lagen vor uns, Geröll, Lavagestein und säumte den steilen Aufstieg, Schritt für Schritt immer Pole-Pole (langsam, langsam) ging es dem Ziel näher, um 05:57 errichten wir den Stella Point 5739m der Kraterrand des Kilimanjaro, gut 150Hm trennten uns noch vor dem großen Ziel den Gipfel des Kilimanjaro. Schritt für Schritt auf hart gefroren Schnee und Eis ging es noch oben, im Morgenlicht sah man bereits das Ziel. Es dauerte noch 45min bis dieses erreicht war. Endlich das einfache Gestell mit den Aufschriften „CONGRATULATIONS you are now at UHURU Peak 5895m A.M.S.L“ TANZANIA war erreicht und somit auch das lang ersehnte Ziel, die Besteigung des Kilimanjaro.

 

Es war eine Herausforderung und auch eine Anstrengung aber die Mühe war es Wert, das Ziel wurde erreicht.

 

Als Resümee kann man sagen, ein Ziel haben, es verfolgen, konsequent umsetzten und positiv abschließen, mit dieser Einstellung ist alles im Leben zu meistern, man muss es nur wollen.

 

Mt. Meru 4566m:

Dattinger Sonja, Richard u. Hadj von Hot Sun Safari Tanzania, Dattinger Andreas

Geofrey Ranger Nationalpark Arusha

Besteigung 28.12.2013 um 05:50 Gipfel erreicht.

Ausgangspunkt Saddle-Hut 3500m, Aufstiegszeit 05:50 , Höhenmeter 1066m

 

Kilimanjaro 5895m:

Dattinger Andreas, Dattinger Sonja, Doto Assistent Guide Hot Sun Safari Tanzania

Stella Point 5739m: Kraterrand des Kilimanjaro

Dattinger Andreas, Dattinger Sonja

Kili: Gletscher des Kilimanjaro auf 3890m

Dattinger Andreas, Dattinger Sonja 


  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von A. H.

Über den Autor

A. H.

LINZ-TOURISMUS

Ob Weltreise, Badeurlaub oder Städtetrip: Globetrotter und Reiselustige hier werden Tipps und Trips veröffentlicht

Weitere Artikel von A. H.