Ammoniakaustritt am Eislaufplatz in Wolkersdorf/NÖ

Slide background
Kein Bild vorhanden
06 Jul 07:23 2015 von S. C. Print This Article

Durch die große Hitze war es in der Kühlanlage der Sporthalle zu einem Überdruck gekommen. 51 Feuerwehrleute standen im Einsatz

BEZIRK MISTELBACH. Ausgerechnet zum Eislaufplatz wurde die Freiwillige Feuerwehr Wolkersdorf (Bezirk Mistelbach) am Sonntag bei sengender Hitze gerufen. Anrainer hatten dort einen stechenden Geruch wahrgenommen.

Ursache für den Geruch war ein Ammoniakaustritt in der Kühlanlage der Eislauf-Sporthalle in Wolkersdorf. Die Freiwillige Feuerwehr Obersdorf war schon am Einsatzort und versuchte, die Ammoniakdämpfe mit Wasser zu binden. Die Feuerwehr Wolkersdorf unterstützte sie dabei und baute hinter der Sporthalle einen Hydroschild  auf, um die Ausbreitung der Dämpfe in Richtung eines Siedlungsgebietes zu verhindern. Die betroffenen Anwohner wurden über den Einsatz informiert und aufgefordert, in ihren Häusern zu bleiben und Fenster und Türen geschlossen zu halten.


Ursache des Gebrechens war die große Hitze. In der Anlage war es zu einem Überdruck gekommen. Das Sicherungsventil ließ die Dämpfe ab, die dann ins Freie austraten. Um den Druck in der Anlage zu senken, wurde die Fläche des Eislaufplatzes mit Wasser gekühlt und anschließend das Wasser-Ammoniak-Gemisch abgepumpt.


Im Einsatz standen die FF Wolkersdorf, FF Obersdorf und der Schadstoffzug Mistelbach mit insgesamt 51 Kräften, davon 24 von der FF Wolkersdorf.


 


www.ffwolkersdorf.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.