Alarmstufe 3 bei Brandeinsatz im Raum Waidhofen/Thaya

Slide background
Kein Bild vorhanden
18 Sep 05:52 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

In Karlstein hatte ein großer Holzstoß zu brennen begonnen - der starke Wind erschwerte den zehn Feuerwehren den Einsatz massiv, drohte auf Wald und Scheune überzugreifen

BEZIRK WAIDHOFEN AN DER THAYA. Am Donnerstagabend brach außerhalb der Ortschaft Goschenreith (Gemeinde Karlstein) ein Brand aus. Ein großer Holzstoß stand in Flammen. Zehn Feuerwehren rückten zum Brandeinsatz aus, der durch den starken Wind massiv erschwert wurde.

Eine Augenzeugin bemerkte das Feuer und verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Da sich in unmittelbarer Nähe zum Brand eine Scheune und ein Waldgebiet befinden, löste die Landeswarnzentrale Niederösterreich Brand-Alarmstufe 3 aus. Die Flammen waren bereits bei der Anfahrt deutlich zu sehen. Beim Eintreffen der ersten Löschmannschaften stand ein Holzstoß im Ausmaß von rund 40 Raummetern in Brand. Ein Holzanhänger, der neben dem Holzstoß stand, wurde ebenfalls von den Flammen erfasst und zerstört. Die Feuerwehrleute begannen sofort mit einem umfassenden Löschangriff. Zeitgleich errichteten sie eine Löschleitung vom 500 Meter entfernten Löschteich in der Ortschaft.

Erschwert wurde der Einsatz durch den starken Wind. Die Funken wurden immer wieder gefährlich nahe an ein angrenzendes Waldstück geweht. Die Einsatzkräfte konnten den Brand nach rund einer halben Stunden unter Kontrolle bringen und schließlich löschen. Aufgrund des anhaltend starken Windes blieb eine Löschmannschaft der Feuerwehr Goschenreith am Brandort um ein neuerliches Aufflammen zu verhindern.

Insgesamt standen zehn Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen und 130 Mitgliedern im Löscheinsatz. Die Brandursache ist derzeit unbekannt und wird von der Polizei erhoben.

http://www.bfk-waidhofen.at

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: