Acht Suchtgifthändler im Raum Mistelbach ausgeforscht

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Sep 08:43 2013 von Eva Wenzelhuemer Print This Article

Insgesamt etwa 4 Kilogramm Cannabiskraut sollen sie von Tschechien nach Österreich geschmuggelt und weiterverkauf haben.

BEZIRK MISTELBACH. Acht mutmaßliche Suchtgifthändler wurden von Fahndern aus dem Bezirk Mistelbach im Raum Laa an der Thaya ausgeforscht. In der Zeit von 1. Juni 2012 bis 5. Juni 2013 sollen sie insgesamt knapp vier Kilogramm Cannabiskraut aus Tschechien nach Österreich eingeführt und weiterverkauft haben.

Zunächst wurde am 5. Juni ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach als Verdächtiger ausgeforscht. Bei seiner Einvernahme stellte sich heraus, dass es sich um eine Tätergruppe handelt, die große Mengen Cannabiskraut von Tschechien nach Österreich einführt.



Am darauffolgenden Tag wurden zwei weitere Verdächtige im Alter von 19 und 24 Jahren, beide im Bezirk Mistelbach wohnhaft, vernommen. Laut Polizei sind sie verdächtig und geständig die oben genannten 4 Kilogramm Cannabiskraut in Tschechien von drei Drogenhändlern erworben und in Österreich weiterverkauft zu haben. In der Folge wurden die Verdächtigen in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Als mutmaßliche Drogenhändler in Tschechien wurden eine 27-jährige Slowakin und zwei tschechische Staatsbürger im Alter von 20 und 22 Jahren ausgeforscht und angezeigt. Außerdem wurden drei Männer im Alter von 19 und 20 Jahren  vernommen. Sie stammen aus den Bezirken Gmünd, Horn und  Waidhofen an der Thaya und wurden wegen Weitergabe des Cannabiskrauts angezeigt.


Zudem wurden 45 Personen (hauptsächlich Jugendliche bzw. junge Erwachsene aus dem Bezirk Mistelbach, sowie auch aus den Bezirken Gmünd und Horn) wegen des Konsums von Cannabiskraut
angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Eva Wenzelhuemer

Redakteurin

Weitere Artikel von Eva Wenzelhuemer