Absturz eines Segelfliegers in St. Michael - Pilot (64) leicht verletzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Sep 12:00 2013 von Eva Wenzelhuemer Print This Article

Der Flugsportler streifte mit der Tragfläche des Segelflugzeuges einen Baum und stürzte ab.

LUNGAU. Am Freitagnachmittag stürzte ein 64-jähriger Pensionist mit seinem Segelflugzeug in St. Martin im Bereich des "Peterbauernkreuzes" ab. Der verletzte Pilot konnte nach der Erstversorgung  aus dem Krankenhaus entlassen werden.

Der Mann war kurz vor 13 Uhr vom Flugplatz Unterwössen in Deutschland zu einem freien Streckenflug in Richtung Mauterndorf gestartet. Eineinhalb Stunden später wollte er wieder in Richtung Heimatflughafen zurückfliegen. Als er sich ungefähr 100 Meter über dem Boden des Speiereckgrates befand, kreiste er sein Flugzeug noch einmal auf. Dabei trat laut seinen Angaben in einer Linkskurve ein starker Abwind auf, wodurch die rechte Tragfläche einen Baumwipfel streifte. Mit einer Geschwindigkeit von etwa 90 km/h stürzte das Flugzeug auf rund 2000 Metern Seehöhe zu Boden.


Ein Wanderer, der nach einigen Minuten am Unfallort eintraf, verständigte die Einsatzkräfte. Der Pilot wurde mit dem Rettungshubschrauber in das Krankenhaus Tamsweg gebracht, von wo er nach der Erstversorgung wieder entlassen wurde.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Eva Wenzelhuemer

Redakteurin

Weitere Artikel von Eva Wenzelhuemer