AK warnt Eltern: In Schultüten steckt bis zu einem halben Kilo Zucker

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Sep 16:34 2009 von Oswald Schwarzl Print This Article

Sogar ungenießbare Zuckerwatte drinnen


LINZ. Den Inhalt von sieben Schultüten ais Supermärkten und Linzer Bäckereien hat die Arbeiterkammer OÖ unter die Lupe genommen. Aber egal, wo die Prüfer hineinschauten, gab es überall etwas zu beanstanden. Sogar ungenießbare Zuckerwatte entdeckten die Konsumentenschützer. In einer anderen war ein halbes Kilo Zucker in den Schleckereien verarbeitet, wieder eine andere entpuppte sich als wahre Kalorienbombe, sie enthielt nicht weniger als 2.141 Kalorien – der tägliche Kalorienbedarf eines Volksschulkindes liegt weit darunter. 

Die Tester entdeckten neben Süßigkeiten auch wenig Nützliches in den Schultüten. Die Lebensmittelexpertin Dr. Rita Dornetshuber empfiehlt, leere Schultüten zu kaufen und sie selbst mit gesunden Alternativen wie Müsliriegel, Fruchtschnitten, Vollkornkekse und Obst zu füllen. Auch nützliche kleine Geschenke für den Schulanfang machen sicher Freude.  



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl