AK OÖ: Neue Konsumkredite zu teuer

Slide background
Kein Bild vorhanden
07 Sep 22:00 2009 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Sparzinsen um 60 Prozent gesunken, Neukredite nur um 17 Prozent


LINZ. Eine Anpassung der Kreditzinsen an das stark gesunkene Zinsniveau verlangt AK-Präsident Johann Kalliauer. Zwischen Juli 2007 und Juli 2009 sei der durchschnittliche effektive Zinssatz bei Neukrediten um nur 17 Prozent gesunken, nämlich von 7,521 auf 6,227 Prozent, rechnen die Konsumentenschützer vor. Im selben Zeitraum seien allerdings die Sparzinsen für ein Jahr gebundenes Geld und täglich fällige Spareinlagen um durchschnittlich 60 Prozent gesunken.

Die Sparzinsen wurden mit dem sinkenden Zinsniveau erdrutschartig nach unten angepasst, bei Neukrediten warten die Verbraucher immer noch auf dementsprechende Anpassungen.


Gehe man vom Drei-Monats-Euribor aus, der zur Bestimmung von Kreditzinsen herangezogen wird, so habe sich der Aufschlag der Banken bei der Neukreditvergabe im Durchschnitt um 40 Prozent erhöht – bei gleichbleibender Bonität der Kunden und obwohl die Refinanzierung billiger geworden sei, kritisiert die AK.

AK-Präsident Kalliauer fordert Banken und Finanzministerium auf, die Kreditzinsen umgehend marktkonform anzupassen.


 


Bestehende Kreditverträge sind grundsätzlich von dieser Entwicklung nicht betroffen. Die Zinsen werden ausgehend vom ursprünglich vereinbarten Anfangszinssatz angepasst.


 


Die AK ist auch mit Beschwerden von Konsumenten konfrontiert, da manche Banken den Aufschlag bei bestehenden Konsumkrediten erhöhen wollen. Das muss keinesfalls akzeptiert werden. Die Arbeiter rät, solchen Ankündigungen unbedingt mittels eingeschriebenem Brief zu widersprechen.


 


Beschwerden bei der Arbeiterkammer gibt es auch, weil bestehende Sparbücher mit guten Konditionen gekündigt werden. Eine Kündigung ist bei zeitlich unbegrenzten Verträgen möglich. In den Sparbuchbedingungen kann man die Bedingungen nachlesen. Werden diese eingehalten, ist die Kündigung durch die Bank rechtmäßig. Eine Weiterführung des alten Vertrages kann nicht erzwungen werden.

Hilfreich für Verbraucher ist der Bankenrechner unter www.ak-konsumenten.info, um neue Angebote der Bank zu vergleichen.


 


 

 






 

 





  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: