82-jähriger Engländer in Steinbruch 30 Meter abgestürzt

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Jul 16:37 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Der Mann war mit einer 30-köpfigen internationalen Wandergruppe in Preg im Bezirk Murtal unterwegs

BEZIRK MURTAL. Mittwochmittag stürzte ein 82-Jähriger in Preg im Bereich des Steinbruchs Gulsen ab und verletzte sich dabei unbestimmten Grades. Ein Rettungshubschrauber barg ihn und flog ihn ins LKH Bruck an der Mur.


 


In den Vormittagsstunden unternahm eine 30-köpfige internationale Wandergruppe mit Teilnehmern aus Deutschland, England und Frankreich eine hobbywissenschaftliche Wanderung im Steinbruch Gulsen am Mitterberg. Der Ausgangspunkt war die Zufahrt beim Steinbruch nahe der L 518, wo sie ihre Fahrzeuge abstellten. In der Folge stiegen sie weglos, vorwiegend in Falllinie des Parkplatzes südseitig durch den lichten Föhrenwald an.


 


Im zirka 40 Grad steilen, mit Serpentingestein durchsetzten Schrofengelände verlor ein 82-jähriger Engländer auf einem losen Stein das Gleichgewicht, stürzte rücklings etwa zwei Meter über einen nahezu senkrechten Felsabbruch und kollerte in weiterer Folge etwa 30 Meter die Rinne talwärts. Dort blieb er verletzt, jedoch bei Bewusstsein, liegen. Die Begleiter leisteten sofort Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.


 


Der 82-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber mittels Tau geborgen und mit dem Verdacht auf Rippenbrüche und multiplen Rissquetschwunden ins LKH Bruck an der Mur überstellt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: