81 Straftaten geklärt: Ungarische Bande verursacht 67.500 Euro Schaden

Slide background
Kein Bild vorhanden
12 Jän 10:19 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Für ihre Coups waren die zwölf Kriminellen meist mit dem letzten Abendzug von Sopron in Österreich eingereist und mit dem ersten Zug am Morgen wieder nach Ungarn zurückgefahren

BEZIRK MATTERSBURG/WIENER NEUSTADT. Eine zwölfköpfige Bande zum Teil jugendlicher Krimineller aus Ungarn steht im Verdacht, bei 81 Straftaten, die sie im vergangenen Jahr im Bezirk Mattersburg sowie in Wr. Neustadt begangen hat, einen Schaden von 67.500 Euro angerichtet zu haben.

Vier Tatverdächtige im Alter zwischen 20 bis 22 Jahren befinden sich in Haft, gegen einen 20-Jährigen wurde ein internationaler Haftbefehl erlassen. Die anderen wurden auf freiem Fuß angezeigt. Sie sind geständig.

 


Die Beschuldigten wurden von Beamten des Kriminaldienstes des Bezirkes Mattersburg in Zusammenarbeit mit Fahndern des Stadtpolizeikommandos Wr. Neustadt ausgeforscht.


Die Kriminellen im Alter zwischen 15 und 23 Jahren sind in den letzten Jahren bereits mehrmals wegen Ladendiebstählen aufgefallen. Seit Anfang des Jahres 2015 reisten sie laut Polizeibericht meist mit dem letzten Abendzug von Sopron in das Bundesgebiet ein und fuhren mit dem ersten Zug am Morgen wieder nach Ungarn zurück.

Während der Nacht führten sie in den Gemeinden Loipersbach, Rohrbach, Mattersburg, Bad Sauerbrunn und Neudörfl, die sich entlang der Bahnlinie befinden, sowie in Wr. Neustadt zahlreiche Straftaten aus. Aus Kraftfahrzeugen, die in diesen Ortschaften abgestellt waren, verübten die Verdächtigen zahlreiche Diebstähle, die sie als „Autokontrollen“ bezeichneten. Unter anderem hatten sie es auf Geldbörsen und Mobiltelefone abgesehen, die frei sichtbar in den Fahrzeugen lagen. Waren die Pkw versperrt, so brachen sie diese auf.


Weiters wurden Einbrüche in Vereins- und Gasthäuser verübt, wobei  vorwiegend nach Geld, Zigaretten und Süßigkeiten gesucht wurde. Die Täter stahlen auch sechs Pkw, zahlreiche Mopeds und Fahrräder. Mit mehreren Autos verursachten sie Verkehrsunfälle. Fünf Fahrzeuge wurden sichergestellt, eines davon unbeschädigt. Nach einem Pkw wird noch gefahndet.


In Wr. Neustadt versuchten die Kriminellen in drei Juweliergeschäfte einzubrechen. Dabei schlugen sie mit Ziegelsteinen die Auslagen ein, konnten jedoch nur in einem Fall Beute machen.


In der Nacht zum 30. September brachen vier Täter dieser kriminellen Vereinigung (16 bis 20 Jahre alt) in Bad Sauerbrunn in zwei Gasthäuser sowie in ein Antiquitätengeschäft ein. Diesen Einbruch bemerkte jedoch ein Lokalbesitzer und verständigte per Notruf die Polizei. Ein Täter wurde am selben Tag gegen 7.30 Uhr in Mattersburg festgenommen, seine drei Komplizen wurden gegen 14 Uhr in Klingenbach verhaftet. "Geschickte Vernehmungstaktik sowie zahlreiche gesicherte Spuren führten zur Ausforschung ihrer Komplizen", hieß es von Seiten der Landespolizeidirektion Burgenland.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: