7 Summits der Alpenländer: 9 Tage 16 Stunden 22 Minuten - eine Fabelzeit

Slide background
Kein Bild vorhanden
23 Aug 10:18 2012 von Mag. Andreas Prammer Print This Article

Es ist vollbracht! Gestern, dem 22. August um 10.22 Uhr, beendete Wolfgang Fasching nach 9 Tagen 16 Stunden und 22 Minuten am Gipfel des Triglav in Slowenien erfolgreich sein Mammut-Projekt

LINZ/SLOWENIEN.Nach der erfolgreichen Besteigung der höchsten Berge der 7 Kontinente, dem 3 - maligen Sieg beim Race Across America, zahlreichen Erfolgen bei verschiedensten Radrennen, beendete Wolfgang Fasching gestern um 10.22 Uhr sein nächstes Mammut-Projekt. Die 7 höchsten Gipfel der Alpenländern Non-Stop zu besteigen und die Strecken dazwischen mit dem Rad zurückzulegen, war das erklärte Ziel.


 


Gestern fand das sehr ambitionierte Projekt seinen erfolgreichen Abschluss am „Triglav", mit 2864m, dem höchsten Berg Sloweniens. Nach der 176km langen letzten Radetappe mit knapp 1800 Höhenmetern, kam Wolfgang am 20. August abends in Slowenien am Fuße des Triglav an. Um 06.15 starteten wir unseren Aufstieg, gemeinsam mit Wolfgang zum Gipfel. „Der Triglav ist ein imposanter Berg in den Julischen Alpen, mit einer der höchsten Wände der Ostalpen.


Der Zahl der Bergsteiger nach zu urteilen, ist der Triglav ein slowenisches Wahrzeichen. Es war eine richtige Völkerwanderung", beschreibt Wolfgang den Start zum Berg.


„Keiner dieser Berge wurde uns geschenkt, jeder Einzelne hatte seine Gefahren und war anstrengend, so auch der Triglav."


 


Beim Einstieg zum „Prager Weg" zeigte sich der Berg gleich von seiner technischen Seite. Die ersten paar hundert Höhenmeter waren sehr steil und mit zahlreichen Eisenstiften zur Sicherung versehen. Nach einem langen steilen Aufstieg erreichten wir nach etwa 3 Stunden die „Kresenica" Hütte, von der aus, die letzten 300 Höhenmeter zum Gipfel führen.


 


Der Klettersteig ist steil und fast durchgehend mit Drahtseilen und Eisenstiften versichert. Insofern ist auf diesem Berg wahrlich jede Menge los. Hunderte Menschen drängen sich an diesem Tag am Grat. Die schmalen Stellen des Grates erfordern teilweise einiges an Wartezeit, dennoch kommen wir rasch nach oben und stehen um 10.22 am Gipfel des Triglav. Für Wolfgangs Projekt ist dies der Endpunkt und die Qualen der letzten 10 Tage finden hier oben ein wohlverdientes Ende.


 


Nach einer halben Stunde am Gipfel mit traumhaften Tiefblicken und Fotoshooting mit Wolfgang starten wir den Abstieg. Überglücklich und knapp 3 Tage vor der geplanten Ankunftszeit beendete Wolfgang sein Projekt." Das Wetter spielte die ganze Zeit eine wesentliche Rolle, eine so lange durchgehende Schönwetter Periode kann man einfach nicht erwarten", ist Wolfgang überglücklich über die erfolgreiche Beendigung des Projekts, mit einer Fabelzeit.


Wir gratulieren herzlichst!


(AP)


www.fasching.co.at


 


 


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Mag. Andreas Prammer

Redakteur

MPA - Wirtschaftsjournal Redakteur: Mag. Andreas Prammer Tel. :+43 (0)650 5000 277 email: [email protected]

Weitere Artikel von Mag. Andreas Prammer