75.000 Euro mit Neffentrick ergaunert: Hinweise erbeten

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Jun 07:43 2015 von S. C. Print This Article

Als "Bekannter aus Deutschland" gab sich ein Anrufer gegenüber einer 64-jährigen Niederösterreicherin aus dem Bezirk Gänserndorf aus und schwatzte ihr Geld für einen angeblichen Wohnungskauf ab

BEZIRK GÄNSERNDORF. Um 75.000 Euro hat ein Betrüger eine 64-jährige Niederösterreicherin mit dem sogenannten Neffentrick erleichtert. Die Polizei hofft, den Mann mithilfe eines Phantombildes ausforschen zu können.


Ein Mann meldetete sich Anfang Juni telefonisch bei der 64-jährigen Frau aus dem Bezirk Gänserndorf, gab sich als Bekannter aus Deutschland aus und erzählte ihr, er wolle in Wien eine Wohnung kaufen. Dafür brauche er 75.000 Euro. Das Geld wollte er am Wohnort der Niederösterreicherin abholen. Am 10. Juni meldete er sich noch einmal und lockte den Ehemann der Frau mit der Bitte, ihn vom Bahnhof in Mistelbach (rund 20 Kilometer entfernt) abzuholen, von ihr weg. Während der Abwesenheit des Ehemannes kam dann ein Unbekannter und holte das Geld für den "deutschen Bekannten" ab. Die Frau übergab ihm 75.000 Euro in bar.


 


Der Mann, der das Geld abholte, wird als südländischer Typ beschrieben, 25 bis 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, dunkle, kurze Haare, Vollbart. Er sprach niederösterreichischen oder Wiener Dialekt. Von ihm wurde ein Phantombild erstellt.


Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Zistersdorf, Tel. 059133- 3217, oder an jede andere Polizeidienststelle.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.