75.000 Besucher bisher bei Ars Electronica Festival

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Sep 10:20 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Zum Erfolg des Festivals haben v.a. die Touren in der Linzer Innenstadt beigetragen, die im Rahmen des Vermittlungsprogramms WE GUIDE YOU angeboten wurden

LINZ. Fast 75.000 Besuche wurden bislang bei der diesjährigen Ars Electronica in Linz gezählt. 579 KünstlerInnen, WissenschaftlerInnen, TechnologInnen, MusikerInnen und KlangkünstlerInnen, UnternehmerInnen, ErfinderInnen, etc. aus 59 verschiedenen Ländern waren aktiv beteiligt und haben insgesamt 427 Einzelveranstaltungen mitgestaltet.

Noch stärker als in der Vergangenheit war das diesjährige Festival von der Zusammenarbeit mit Universitäten, Fachhochschulen, Unternehmen, Vereinen und Initiativen geprägt. Das Festival hatte diesmal 61 verschiedene Kooperationspartner aus dem In- und Ausland. Dazu kamen noch einmal 99 Partner, die bei u19 – CREATE YOUR WORLD involviert waren.

„Unsere Entscheidung, mit dem Großteil des Festivals in die Linzer Innenstadt zu gehen, ist voll aufgegangen“, freuen sich Christine Schöpf und Gerfried Stocker vom Ars Electronica-Direktorium. Die Veranstalter rechnen bis zum Ende des Festivals am 8. September mit rund 85.000 Besuchern. Zum Erfolg des diesjährigen Konzepts haben vor allem die Touren beigetragen, die im Rahmen des Vermittlungsprogramms WE GUIDE YOU angeboten wurden. 114 Touren wurden bereits durchgeführt, die von fast 1.300 TeilnehmerInnen gebucht wurden.

„Wer in den vergangenen Tagen in der Linzer Innenstadt unterwegs war, kam nicht umhin, mit der Ars Electronica in Kontakt zu kommen. An allen Ecken und Ende sah und hörte man Ungewöhnliches, fand manches davon lustig, anderes vielleicht verstörend. Es ist genau das, was ein Kunstfestival machen soll: Auf uns zuzugehen, unsere Aufmerksamkeit zu erregen, uns zum Nachdenken anzuregen, uns in welcher Form auch immer zu bewegen", erklärt Bürgermeister Klaus Luger.






  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: