73.000 Euro Schaden: Salzburger Polizei forscht Betrüger (54) aus

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Sep 09:29 2014 von Nicole Scharinger Print This Article

Der Schweizer täuschte vor für eine Weltorganisation im Sportbereich tätig zu sein

SALZBURG/SCHWEIZ. Der Salzburger Kriminalpolizei gelang es einen mutmaßlichen Betrüger (54) auszuforschen, der einen Schaden von rund 73.000 Euro verursachte. Im Zeitraum vom 25. Mai bis 25. Juni konnten dem Schweizer insgesamt 15 Betrugshandlungen nachgewiesen werden.

Der Beschuldigte stelle sich bei seinen Opfern immer mit falschem Namen vor. Er täuschte vor, für eine Weltorganisation im Sportbereich tätig zu sein und gab sich als zahlungskräftiger Kunde aus. Mit Taxis reiste er von der Schweiz quer durch Österreich. Die Fuhrlöhne bezahlte er mit gefälschten Schecks, wies gefälschte Erlagscheine vor oder bezahlte mit gestohlenen Kreditkarten. In Salzburg, OÖ und Wien mietete sich der 54-Jährige in Hotels ein. Als Rechnungsadresse gab er eine Scheinfirma an. Der betrügerische Erwerb einer Luxusimmobilie in Wien blieb beim Versuch. Derzeit befindet sich der Beschuldigte in der Schweiz in Haft, die Ermittlungen laufen.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: