5 Kilo Sprengstoff bei Aufräumarbeiten gefunden

Slide background
Kein Bild vorhanden
19 Feb 08:30 2016 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Tirolerin fand Holzkiste in Lagerraum ihres Hauses

BEZIRK INNSBRUCK-LAND. Einen brisanten Fund in einem Lagerraum ihres Wohnhauses machte am Mittwoch eine 40-jährige Tirolerin aus dem Bezirk Innsbruck-Land: Sie entdeckte fünf Kilogramm Sprengstoff.

Nach Angaben der Polizei dürfte der Sprengstoff ein Relikt sein aus der Zeit des Hausbaues Ende der 60er- oder Anfang der 70er-Jahre, wo Sprengarbeiten zur Beseitigung von Felsen durchgeführt worden waren.

Ein Onkel der Hausbesitzerin war Sprengmeister und hatte zuvor selbst in dem Haus gewohnt. Der Entschärfungsdienst vernichtete den Sprengstoff.
Es habe sich um "Gelatine Donarit" Sprengstoff für Gesteinssprengungen gehadelt, so die Polizei in ihrem Bericht.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: