40-Tonner mit 38 Mängeln aus Verkehr gezogen

Slide background
Kein Bild vorhanden
10 Aug 13:09 2012 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Polizeistreife in Mureck hielt slowenischen Lkw-Zug an – unter anderem lag die Bremsleistung nur mehr bei 3 Prozent

BEZIRK RADKERSBURG. Eine Polizeistreife zog am Mittwoch in Mureck im südsteirischen Bezirk Radkersburg einen 40-Tonner mit 38 Mängeln aus dem Verkehr. Kennzeichentafeln und Zulassungsschein wurden abgenommen, Lenker und Zulassungsbesitzer angezeigt.


 


Gegen 11:50 Uhr fiel einer Polizeistreife in Mureck ein Lkw-Zug aus Slowenien auf, worauf sie das Fahrzeug stoppten und eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle durchführten. Beamte der Landesverkehrsabteilung Steiermark konnten nach genauer Überprüfung am Fahrzeug 38 Mängel feststellen.


 


Beim Zugfahrzeug funktionierten die Bremsen nur mehr an einer Achse. Dadurch erreichte das Fahrzeug eine Bremsleistung von lediglich drei Prozent. An der zweiten Achse fehlte die linke Bremsscheibe und rechte Bremse war teilweise abgebrochen. Die Bremsscheiben an der ersten Achse waren durchgerissen. Auch am Anhänger waren die Bremsen so gut wie unwirksam. Zudem verlor das Fahrzeug Treibstoff und Getriebeöl. Am Fahrzeug fehlten Beleuchtungsabdeckungen an den Leuchten und durch Beschädigungen gab es zahlreiche vorspringende Teile.


 


Aufgrund dieser schweren Mängel wurden die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen. Der 26-jährige serbische Lenker war offensichtlich selbst froh, dass er mit dem Fahrzeug nicht mehr weiterfahren musste. Lenker und Zulassungsbesitzer wurden angezeigt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: