400 Mehrarbeitsstunden nicht bezahlt bekommen: AK erstritt 3.740 Euro für Fußpflegerin

Slide background
Kein Bild vorhanden
01 Dez 10:21 2015 von S. C. Print This Article

Erst als die AK vorGericht ging, bezahlte die Arbeitgeberin die ausstehenden Beträge

LINZ/STEYR. Mit fünf Wochenstunden war eine Fußpflegerin aus dem Raum Steyr eigentlich nur geringfügig beschäftigt. Doch immer wieder musste sie länger arbeiten. Bezahlt wurden die Mehrarbeitsstunden allerdings nicht.

Vereinbart war eine Fünf-Stunden-Woche, die Realität sah aber anders aus. In den eineinhalb Jahren ihrer Beschäftigung häuften sich bei der Fußpflegerin 400 Mehrarbeitsstunden an. Bezahlt wurde keine einzige. Ende September 2013 kündigte die Frau und machte ihre Ansprüche geltend. Die ehemalige Chefin sicherte ihr die Bezahlung der Mehrarbeit zu - leider nur eine leere Versprechung.


Mehrere weitere Aufforderungen seitens der Fußpflegerin blieben ebenso erfolglos. Sie wandte sich schließlich an die AK. Doch auch deren Intervention brachte kein Ergebnis. Erst als die AK eine Klage einbrachte, bezahlte die Arbeitgeberin den gesamten offenen Betrag - 3.740 Euro.


 



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von S. C.

Über den Autor

S. C.

Redakation Linz-Land

Pressestelle Linz-Land

Weitere Artikel von S. C.