320.000 Euro Schaden: Slowakisches Duo festgenommen

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Jul 13:12 2015 von Elisabeth Schwarzl Print This Article

Als Polizisten die Verdächtigen (30, 33) anhielten, entdeckten sie zahlreiches Diebesgut in deren Fahrzeug - 37 Einbrüche im Raum Gänserndorf und Mistelbach werden ihnen u.a. angelastet

BEZIRKE GÄNSERNDORF/MISTELBACH. Polizisten haben am 20. Mai gegen 4 Uhr früh einen Pkw in Hohenau/March angehalten. Im Pkw bzw. auf der Ladefläche befanden sich u.a. 26 Dieselkanister, eine Unterdruckpumpe sowie 17 Bewässerungsschieber. Der 30-jährige Lenker und sein 33-jähriger Beifahrer, beide slowakische Staatsbürger, wurden festgenommen und in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.


Einen Großteil des mitgeführten Diebesgutes haben die Ermittler zugeordnet und den Geschädigten ausgefolgt.


Im Zuge der Erhebungen wurden insgesamt 37 Einbruchsdiebstähle (größtenteils in Kläranlagen), zwei Sachbeschädigungen, eine Urkundenunterdrückung sowie der Besitz von Methamphetamin mit einer Gesamtschadensumme von mehr als 320.000 Euro in den Gemeinden Bernhardsthal, Rabensburg, Hohenau, Walterskirchen, Waltersdorf, Ringelsdorf, Palterndorf, Jedenspeigen, Grub/March, Velm-Götzendorf, Angern/March, Spannberg, Obersiebenbrunn, Weikendorf, Markgrafneusiedl, Leopoldsdorf/Marchfeld, Engelhartstetten und Franzensdorf zwischen 21. Dezember und 20. Mai geklärt. Die Verdächtigen sollen einen in Hohenau Anfang Mai gestohlenen Pkw als Tatfahrzeug verwendet haben. Das Diebesgut sollen sie in der Slowakei verkauft haben. Der 30-Jährige zeigte sich laut Polizei bei der Einvernahme geständig.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: