30 Jahre LENTOS Freunde

Slide background
Kein Bild vorhanden
27 Sep 08:53 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der Förderverein des LENTOS lud seine Mitglieder zu einer Jubiläumsfeier anlässlich seines 30-jährigen Bestehens

LINZ. Die Präsidentin der LENTOS Freunde, Vorstandsdirektorin der Raiffeisenlandesbank OÖ Mag.a Michaela Keplinger-Mitterlehner, und LENTOS Direktorin Stella Rollig begrüßten die rund 80 Gäste und wiesen darauf hin, wie essenziell der Verein für das Museum sei.


 


Mag. Bernhard Baier, Vizebürgermeister und Kulturreferent der Stadt Linz, bedankte sich bei den Mitgliedern für deren Treue und wichtige Unterstützung.


 


Sammlungsleiterin Dr.in Elisabeth Nowak-Thaller führte im Anschluss durch den extra für das Jubiläum eingerichteten Raum in der Sammlungspräsentation, in dem von nun an eine repräsentative Auswahl aus dem reichen Bestand der Stiftungen des Vereins an das Museum zu sehen ist.


 


Unter den zahlreichen Gästen waren unter anderem Kunstuniversitätsrektor Reinhard Kannonier, Onkologie Primar im AKH Linz, Dr. Michael Fridrik, Unternehmer Erwin Hauser und Hoffmann & Co-Geschäftsführerin Ingrid Eigruber. Extra aus Wien angereist war der Gründungsdirektor des LENTOS, Peter Baum, sowie aus München die Kunstexpertin des Auktionshauses Karl & Faber, Alexandra Ruth.


 


Der Verein


Im Jahr 1985 gründeten Direktor Peter Baum und eine Gruppe Linzer Kunst-EnthusiastInnen einen Verein zur Unterstützung der Neuen Galerie der Stadt Linz. Dreißig Jahre später ist aus der Neuen Galerie das LENTOS geworden, der Verein hat etwa 200 engagierte Mitglieder, und die Sammlung des Museums wäre weit ärmer ohne die zahlreichen hochkarätigen Stiftungen der Förderer. Eine Vielfalt gemeinsamer Veranstaltungen hat die Mitglieder einander und der Kunst näher gebracht und wird dies in den kommenden Jahrzehnten weiter tun.


 


Hauptzweck des Vereins ist die Unterstützung des LENTOS mit Ankäufen für die Sammlung, die dem Vereinsvorstand von der künstlerischen Leitung vorgeschlagen werden. Bislang wurden € 1,7 Mio. für Kunstankäufe zur Verfügung gestellt.


 


Die bedeutendsten Werke stammen von zeitgenössischen KünstlerInnen und Klassikern wie Anton Kolig, Herbert Boeckl, Karl Prantl, Georges Mathieu, Tony Cragg, Joannis Avramidis, Hubert Scheibl, Jürgen Messensee, Siegfried Anzinger und Karel Appel. In den letzten Jahren wurden Werke von Peter Weibel, Dietmar Brehm, Alois Mosbacher, Gerwald Rockenschaub, EVA & ADELE, Matt Mullican, Nasan Tur und Lois Renner erworben.


 


Ankäufe dieser künstlerischen Bedeutung und finanziellen Größenordnung wären aus dem regulären städtischen Budget nicht möglich gewesen.


 


Das Vereinsprogramm bietet den Mitgliedern während des ganzen Jahres eine Vielfalt kunst- und museumsbezogener Aktivitäten. Kunstreisen führten in den letzten Jahren unter anderem nach Berlin, Rotterdam, Barcelona, Budapest, Stockholm und Istanbul; in diesem November wird Amsterdam das Ziel sein. Tagesexkursionen, Galerien- und Atelierbesuche, exklusive KuratorInnen-Führungen, Blicke hinter die Kulissen des LENTOS sowie jährliche Feste wechseln einander im gut gefüllten Programmkalender der LENTOS Freunde ab.


 


2014 wurde vom Vorstand der Kunstpreis LENTOS Freunde ins Leben gerufen, der 2016 wieder vergeben wird.


Der Verein LENTOS Freunde freut sich auf neue Mitglieder!


Kontakt und Information: Claudia Kern,  T +43 732 7070 3600,   [email protected]


www.lentos.at // www.nordico.at


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder