2. Osterfestspiel 2015 der Salzkammergut Festwochen Gmunden vom 27. März bis 18. April 2015

Slide background
Kein Bild vorhanden
25 Feb 00:38 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Nach dem erfolgreichen Start letztes Jahr erwartet die Gäste auch heuer wieder ein spannendes, und vielseitiges Kulturprogramm

Gmunden. Mit dem zweiten Osterfestspiel vom 27. März bis 18. April 2015 knüpft Intendantin Jutta Skokan an diesen Erfolg an und präsentiert wiederum ein anspruchsvolles Programm an den schönsten Plätzen der Traunseeregion. Wesentlich unterstützt wird das Festival von der Ferienregion Traunsee unter der Leitung von Andreas Murray. Ohne diese Partnerschaft wäre die Realisierung des Osterfestspiels nicht möglich.


 


Klassik


Liebhabern  klassischer Musik werden zwei Klavierkonzerte geboten: Das erfolgreiche Klavierduo Dennis Russell Davies und Maki Namekawa präsentiert Werke von Claude Debussy, Kurt Schwertsik und Igor Strawinsky (7.4. 19:30).


Der Pianist und Dirigent Matthias Fletzberger (31.3. 19:30) bringt Die Goldberg-Variationen von Johann Sebastian Bach, einen Höhepunkt barocker Variationskunst, zur Aufführung.


Suyang Kim, Marcus Pouget, Milan Radic und Markus Tomasi - letztere drei sind Mitglieder des Mozarteumorchesters Salzburg - gestalten einen kammermusikalischen Abend mit ausgewählten Klavierquartetten (17.4. 19:30).


Der Pianist und Intendant des Operettenfestivals Bad Ischl Michael Lakner und die berühmte Sopranistin Maya Boog interpretieren „Das Marienleben“ von Paul Hindemith neu (12.4. 19:30).


 


Jazz, Wiener Lieder, Klezmer-Musik


Seine Liebe zur Musik und seine Vielseitigkeit auch als Sänger, führten den beliebten Schauspieler Erwin Steinhauer  zu einer musikalischen Begegnung mit einer der besten Klezmer Bands des Landes. Mit dem Programm Ich bin ein Durchschnitts-Wiener verbinden Erwin Steinhauer & klezmer reloaded extended erstmalig die Songs von Hermann Leopoldi, einem  der populärsten Lieder-Komponisten und Wienerlied-Sänger der Zwischenkriegszeit in Österreich mit Klezmer-Musik. Es entsteht jüdische Musik aus dem Osten und Südosten Europas, vermischt mit Jazz, Chanson, Tango und mehr (5.4. 19:30). 


Birgit Denk & Band spielen Rock und Pop, im Wiener Dialekt gesungen. Ihr Stil reicht von ruhigen Rockballaden bis hin zu harten Gitarrenklängen. Dabei legt Sängerin Birgit Denk mit ihrer Band den Beweis vor, dass der Dialekt in der Musik auch in der heutigen Zeit seine Berechtigung hat, dass es in diesem Genre vieles zu sagen gibt. DENK gastiert im Kino Ebensee  (28.3  20:00).  


Die aus der Steiermark stammende, international erfolgreiche Jazzsängerin Simone Kopmajer bringt ihr neues Programm „The Best in You“ im Stadttheater Gmunden zur Aufführung (11.4. 19.30).


 


Bildende Kunst


Freunde bildender Kunst sind  zur Ausstellungseröffnung in die renommierte Galerie422 eingeladen, wo Arbeiten von Gilbert Bretterbauer, Jakob Gasteiger und Michael Kienzer gezeigt werden (28.3.).


 


Ein Projekt der Galerie422. - Künstler des zweiten Kunstsymposiums Osterzeichnung präsentieren im Kloster Traunkirchen ihre Arbeiten (2.4.).


Tanz


Die Jugendkompanie der Ballettakademie der Wiener Staatsoper gestaltet eine eindrucksvolle Tanzmatinée im Stadttheater Gmunden (12.4. 11:00). Die jungen Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 18 bis 22 Jahren wirken in allen Produktionen der Jugendkompanie sowie bei den Ballettabenden der Wiener Staatsoper (z.B. Schwanensee, Nußknacker, Romeo und Julia) und der Volksoper Wien (z.B. Märchenwelt Ballett) mit.


 


Walter Pilar/Erstpräsentation


Eine Hommage an den aus Ebensee stammenden Schriftsteller Walter Pilar beschließt die Veranstaltungsreihe. Der Autor stellt den dritten Band seiner Lebenssee-Trilogie vor (18.4. 11:00) und präsentiert gemeinsam mit Max Nagl und Band „Rotzglockner“ Vertonte Gedichte aus dem Lebenssee (18.4. 19:30). Eine Kooperation mit dem OÖ Kulturquartier.


 


Intensiven Kulturgenuss für wenig Geld bietet das Abonnement des Osterfestspiels für € 150,-, das zum Besuch aller Veranstaltungen dieser Veranstaltungsreihe berechtigt. Der Festwochenpass für € 450,- berechtigt zum Besuch aller Veranstaltungen der Salzkammergut Festwochen Gmunden 2015.


 


Gmunden, Altmünster, Traunkirchen und Ebensee – alle Traunseegemeinden sind mit ihren besonders interessanten Spielstätten präsent: u.a. das historische Stadttheater in Gmunden, das berühmte See- und Landschloss Ort, die Pfarrkirchen in Traunkirchen und Altmünster, das Kloster in Traunkirchen und das Kino Ebensee. Damit richtet sich das neue Osterfestspiel ganz speziell auch an Urlaubs- und Wochenendgäste in der Ferienregion Traunsee.


Die Ferienregion Traunsee bietet mit der Osterpauschale vom 11. März bis 18. April darüber hinaus attraktive Arrangements für eine Kulturreise ins Salzkammergut.


Das BMW Werk Steyr ist exklusiver Partner des Osterfestspiels 2015.


www.festwochen-gmunden.at   www.traunsee.at


 


Bildtext:


v.l. Andreas Murray, Tourismusdirektor Ferienregion Traunsee -  Jazzsängerin Simone Kopmajer  - Mag. Stefan Krapf, Bürgermeister Gmunden -  Jutta Skokan, Intendantin der Salzkammergut Festwochen -  Reinhardt Winkler, Schlagzeuger


 


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder