28. Videowettbewerb „Oberösterreich im Film“

Slide background
Kein Bild vorhanden
17 Sep 22:16 2015 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Der Veranstalter Konsulent Erich RIESS lädt alle Videofilmer herzlich ein, an dem Wettbewerb teilzunehmen, Nennschluss ist am 1. Oktober 2015

LINZ. Der Videowettbewerb zum Thema „OÖ im Film“ findet heuer zum 28. Mal statt. Teilnahmeberechtigt sind alle Filme, die einen Bezug zu Oberösterreich aufweisen. Es gibt keine Nenngebühr.

Einreichungen erbeten an  Konsulent Erich Riess, Gaumbergstr. 82, 4060 Linz. Nennschluss ist 1.10.2015


 Gewertet wird in den drei Kategorien:


J (Jugendliche bis 21 Jahre),


A (Amateure und Filmstudenten)


P (Profis und Auftragsfilmer).


Die öffentliche Vorführung und Bewertung aller Filme findet am Fr. 6.11, Sa. 7.11. und So. 8.11. in der Tabakfabrik Linz, Kinosaal, Ludlgasse 19, 4020 Linz bei freiem Eintritt statt . Der Veranstalter Konsulent Erich RIESS, Obmann der Amateurfilmer Linz, freut sich schon jetzt über  zahlreiche Einsendungen bis 1. Oktober  und über die hohe Qualität der diesjährigen Filme. Eine fachkundige Jury wird mit den anwesenden Autoren die gesehenen Filme ausführlich besprechen und so profitieren sowohl die Autoren als auch die Zuseher.


Zur öffentlichen Filmvorführung in der Tabakfabrik Linz (6. bis 8. November) und zur feierlichen Siegerehrung am So.15. November in der Raiffeisenbank Leonding sind alle Filmfreunde herzlich eingeladen.


ÖFFENTLICHE  JURIERUNG: Im Kinosaal der Tabakfabrik, Ludlgasse 19, 4020 Linz


Freitag, 06.November 2015 von 13:00 bis 22:00 Uhr


Samstag, 07. November 2015 von 09:00 bis 22:00 Uhr


Sonntag, 08. November 2015 von 09:00 bis 14:00 Uhr


SIEGEREHRUNG, Preisverleihung und Vorführung der Besten:   Sonntag, 15. November 2015 um 17:00 Uhr, in der Raiffeisenbank Leonding, Stadtplatz 4, 4060 Leonding.


Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.


Die Filmvorführungen finden in 10 Blöcken statt. Nach jedem Block gibt es eine Jurydiskussion.


Weitere Info: Veranstalter Erich Riess, Tel 0650-628  92  70      www.8ung.at/filmfestival


Erich RIESS:  geboren 1947 in Zell am See/Ö, seit 1968 Kamerabesitzer, 1975 erster Kontakt mit dem Verband der österreichischen Filmautoren (damals noch Filmamateure), seit 1978 Obmann der Amateurfilmer Linz, Gründer und Organisator des regionalen Videowettbewerbes „Oberösterreich im Film“ (1988), 24 Jahre (1988 bis 2012) Veranstalter und Direktor des größten Internationalen Filmfestivals in Österreich (FESTIVAL DER NATIONEN, Ebensee). Gründer des Kulturvereines „Europäisches Videoarchiv“ (E.V.A.), Vorstandsmitglied des VÖFA, oftmaliger Juror bei nationalen und internationalen Filmfestivals, ständiger Besucher der UNICA und anderer Filmwettbewerbe.


Seit 1977 gibt Erich Riess sein Wissen auch in vielen Workshops und Kursen in Schulen und Erwachsenenbildungseinrichtungen weiter, unter anderem in der Medienwerkstatt der VHS Linz. Für Filmwettbewerbe anderer Institutionen wird er häufig als Konsulent herangezogen oder mit der Durchführung betraut.


Für seine Bemühungen um Kunst und Kultur im Bereich des nichtkommerziellen Filmeschaffens wurde Erich Riess 1997 mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes OÖ gewürdigt. Inzwischen wurde ihm auch von Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer der Titel Konsulent verliehen.


Weitere Info:  http://www.europäisches-videoarchiv.at/ooe/ooe-im-film-index.htm,   www.8ung.at/filmfestival


Quelle: REGIONEWS Presse-Artikel



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder