25. Donau Tourismus Treffen im Jubiläumsjahr 2016 in Kasten (Gemeinde Vichtenstein):

Slide background
Kein Bild vorhanden
08 Apr 22:06 2016 von Elfriede Leibetseder Print This Article

Erstmalige Verleihung der Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Unternehmer der Tourismus-Branche

LINZ. Beim gut besuchten 25. Donau Tourismus Treffen der „Werbegemeinschaft  Donau Oberösterreich“ am 5. April 2016 auf dem Schiff „MS Regina Danubia“ der Donauschiffahrt Wurm+Köck in Kasten (Gemeinde Vichtenstein) wurde erstmals die Auszeichnung „Danubius“ an besonders engagierte Touristiker der Region vergeben.

 


Eine Donau-Reise auf der Suche nach dem Außergewöhnlichen stellen die „Kostbarkeiten & Köstlichkeiten“ der bayerisch-oberösterreichischen Donauregion mit ihren 48 Mitgliedsgemeinden dar, die erstmalig beim Donau Tourismus Treffen von Petra Riffert, Geschäftsführerin  Werbegemeinschaft Donau OÖ, präsentiert wurden.


Spannende Einblicke in das Thema Storytelling gewährte dabei auch Gabriele Crepaz vom IDM Südtirol (ehem. Südtirol Marketing), die für einen Vortrag gewonnen werden konnte.


 


Die Gäste des Donau Tourismus Treffens wurden von Friedrich Bernhofer (Vorsitzender Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich) und Bürgermeister Martin Friedl (Gemeinde Vichtenstein) auf der MS Regina Danubia in Kasten begrüßt.


 Anschließend präsentierte Mag. Andreas Winkelhofer (Geschäftsführer Oberösterreich Tourismus) neue Perspektiven, neue Wege und neue Märkte im Oberösterreich Tourismus.


Im Rahmen von Kurzinterviews, geführt von Friedrich Bernhofer mit den nachstehend angeführten Persönlichkeiten, wurden umliegende Sehenswürdigkeiten und Betriebe vorgestellt: Bürgermeister Martin Friedl (Vichtenstein), Dipl.-Ing. Klaus Schulz-Wulkow (Burg Vichtenstein), Markus Sageder (Forellenzirkus), Christian Somann (Bio-Käserei Somann) und Rudolf Königsdorfer (Zillenbau Königsdorfer).


 


Im 25. Jahr des Bestehens der „Tourismus-Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich“ wollen wir nicht nur eine Erfolgsbilanz mit dem Blick zurück präsentieren, sondern in erster Linie den Blick nach vorne richten. Herausragende Projekte sollen daher künftig als Anreiz mit der neuen Auszeichnung „Danubius“- einer vom Künstler Miguel Horn geschaffenen Metallskulptur- prämiert werden“, sagt Friedrich Bernhofer, Vorsitzender der Werbegemeinschaft Donau Oberösterreich.


 


Nach einer Entscheidung einer Fachjury wurde der „Danubius 2016“ an folgende zwei Projekte verliehen:


Dauerausstellung „Die Zille“ im Seminarhotel Wesenufer, Gemeinde Waldkirchen


Camping und Freizeitanlage Au an der Donau, Gemeinde Naarn


 


Zusätzlich zur Figur „Danubius“ erhielten die beiden Sieger auch  Marketingleistungen der „WGD Donau Oberösterreich Tourismus GmbH“ im Wert von 2.000 Euro.


 


Die vier weiteren nominierten Projekte erhielten  je eine Anerkennungsurkunde:


„Mein Weg zum Ich“, Tourismusverband St. Agatha


Gasthof Zum Schiffmeister, Hermann Viehböck, Wesenufer


„Wege zur Heilung“, Pesenbachtal, Marktgemeinde Feldkirchen


„Schritte zum Loslassen“, Verein für Dorfentwicklung Mitterkirchner Zukunft


 


Friedrich Bernhofer weist in seiner Ansprache  auch darauf hin, dass die Regionalität der Produkte  in Zukunft an der Donau eine noch größere Rolle spielen soll. Daher wurde im Jubiläumsjahr die Aktivität „Kostbarkeiten und Köstlichkeiten“ gestartet und erstmals eine ganz besondere Broschüre aufgelegt, in der regionale Betriebe mit ihren Produkten anhand eindrucksvoller Fotos und Texte vorgestellt werden.  23 Partner aus der bayrisch-oberösterreichischen Donauregion haben sich dieser neuen Initiative  bereits angeschlossen. Auf der Webseite der Donau Oberösterreich findet man alle Partner unter: www.donauregion.at/genuss-kulinarik.


 


Die dritte Neuigkeit im Jubiläumsjahr ist das Thema „Spirituelles Wandern am Donausteig“, mit dem  die Begegnung von Mensch und Natur in den Mittelpunkt gerückt werden soll.


 


„Es freut mich ganz besonders, dass wir nun diese Kostbarkeiten & Köstlichkeiten unserer Region so ansprechend aufzeigen können. Das ermöglicht den Radfahrern am Donauradweg und den Wanderern am Donausteig ein noch intensiveres Eintauchen in die Donauregion. Auf der Suche nach diesen Schätzen entlang der Donau bleiben die Gäste auch länger in der Region“, zeigt sich Petra Riffert, Geschäftsführerin Werbegemeinschaft Donau OÖ, begeistert.


 


Auch in Südtirol wurde bereits vor zwei Jahren auf Regionalität und Storytelling im Tourismus gesetzt, wie Gabriele Crepaz (Projektleiterin Storytelling IDM Südtirol) beim Donau Tourismus Treffen berichtete.


www.donauregion.at


 


Bildtext:


Foto 1:  v.l. Petra Riffert (GF. WGD-DONAU OÖ Tourismus GmbH),   Mag. Andreas Winkelhofer (GF.  Oberösterreich Tourismus),   Gabriele  Crepaz (IDM Südtirol),   Bürgermeister Martin Friedl (Viechtenstein),   Friedrich Bernhofer ( Vorsitzender Werbegemeinschaft Donau OÖ)


Foto2:   Gewinner „Danubius“:  Camping und Freizeitanlage Au an der Donau


Foto 3:  Gewinner „Danubius“: Dauerausstellung „Die Zille“


Foto 4:  Künstler Miguel Horn mit der Danubius Figur. Die Metallskulptur trägt die Form der Schlögener Donauschlinge mit dem Kopf des „Danubius“ (auf  lateinisch Donau) aus dem Vierströmebrunnen (Fontana die Quattro Fiumi) von Bernini (1651) auf der Piazza Navona in Rom.


Überdimensionale Figuren stellen dort die Flüsse „Donau“ für den Kontinent Europa, „Ganges“ für den Kontinent Asien, „Nil“ für den Kontinent Afrika undRio de la Plata für den Kontinent Amerika dar.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Elfriede Leibetseder

Elfriede Leibetseder, Pressekonsulentin

Weitere Artikel von Elfriede Leibetseder