20 Wohnhauseinbrüche in Niederösterreich geklärt - 3 Täter in Haft

Slide background
Kein Bild vorhanden
11 Jul 17:48 2013 von K. P. Print This Article

Das Trio wird außerdem beschuldigt, in Oberwart (Burgenland) einen Raubüberfall begangen zu haben

BEZIRK GÄNSERNDORF/MISTELBACH. 20 Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach sowie ein Raubüberfall in Oberwart (Burgenland) konnten nun aufgeklärt werden. Die Einbrecher erbeuteten bei ihren Taten Bargeld, Handys, Uhren ud Schmuck.

Bereits seit November 2012 führte die Polizei die Ermittlungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe. Eine Anrainerin meldete, dass ein Fahrzeug auffällig durch das Gebiet von Schönkirchen-Reyersdorf fuhr - die drei Insassen spähten dabei Wohnhäuser aus. Als sie von einem Nachbarn angesprochen wurden, liefen sie davon. Bei den Ermittlungen der Polizei konnte die bosnische Zulassungsbesitzerin ausgeforscht werden. 

Am 8. März ereignete sich gegen Mitternacht ein bewaffneter Überfall auf ein Lokal im burgenländischen Oberwart. Zwei maskierte Täter erbeuteten Bargeld und flüchteten mit einem Auto, dass ebenfalls auf die Bosnierin zugelassen war. Kurze Zeit später konnten die Männer in Gänserndorf festgenommen werden.

Die Spur führte schließlich zu den Einbrüchen und dem dritten Verdächtigen. Bei Hausdurchsuchungen wurden große Mengen an Schmuck, Bargeld, Uhren, Handys sowie zwei Schreckschusswaffen gefunden.

Insgesamt wurden den Männern (24, 28 und 30) 20 Einbrüche in Wohnhäusern mit einer Schadenssumme von etwa 158.000 Euro nachgewiesen.


Alle Beschuldigten befinden sich in der Justizanstalt Korneuburg in Untersuchungshaft.


 


Hinweise, wo die Beschuldigten weitere Straftaten verübt haben könnten, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich unter der Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Weitere Artikel von K. P.

Über den Autor

K. P.

Redaktion Salzburg

Pressestelle Salzburg

Weitere Artikel von K. P.