142. Vollversammlung der Feuerwehr Rohrbach

Slide background
Kein Bild vorhanden
16 Mär 20:01 2016 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bilanz über das Jahr 2015

Rohrbach. Am Freitag, den 11. März 2015 konnte Kommandant Martin Wakolbinger 62 Kameraden der Feuerwehr und 15 Ehrengäste und Kameraden im Rot-Kreuz-Haus Rohrbach zur 142. Vollversammlung begrüßen.

Zahlreiche Ehrengäste, unter Ihnen Pfarrer Alfred, der Bürgermeister Andreas Lindorfer und Vizebürgermeister Franz Hötzendorfer, Vertreter des Roten Kreuzes, der Gemeindearzt Dr. Thomas Beyer, der Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandant und wKommandanten folgten der Einladung. Wakolbinger berichtete, dass die Feuerwehr derzeit 106 Mitglieder zählt.

EINSÄTZE UND AUSBILDUNG:
222 Einsätze: 202 technische-, 8 Brandeinsätze und 12 Nachbarschaftshilfen musste die Feuerwehr erledigen. Alle Einsätze konnten unfallfrei und bestens erledigt werden - 1.587 Einsatzstunden wurden aufgezeichnet. Wakolbinger blickte in seinem Bericht auf den Großbrand eines Bauernhofes in Nößlbach zurück: 225 Einsatzkräfte aus 9 Feuerwehren mit 23 Einsatzfahrzeugen waren im Einsatz und stellten die gute Schlagkraft unter Beweis. Dafür und für andere Zwecke wurden 13.005 km mit den 9 Einsatzfahrzeugen zurückgelegt, 4.215 Liter Treibstoff wurden verbraucht, berichtete Thomas Mayr, der neue Fuhrparkverantworltliche.

David Höllwirth führte in vier Gesprächsrunden durch den Abend und in die verschiedenen Themenbereiche. Zu Ausbildung, Kassawesen, Anschaffungen und Instandhaltungen wurde Rede und Antwort gestanden.

ANGELBOBUNG:
Aufgrund der Bestimmungen der neuen Dienstordnung wurden erstmalig die neuen  Jugendfeuerwehrmitglieder angelobt. Felix Hötzendorfer, Michael Moser, Felix Ornetzeder, David Stallinger und Jakob Stallinger legten gegenüber dem Kommandanten Wakolbinger ihr Gelöbnis ab.

AUSZEICHNUNGEN / EHRUNGEN:
Für besondere Verdienste in der Feuerwehr wurden Martin Märzinger und Stefan Leitner I mit der Bezirksmedaille Bronze, Thomas Pachner mit der Bezirksmedaille Silber sowie Josef Degenhart und Christoph Nigl mit der Bezirksmedaillen in Gold ausgezeichnet.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl