10.000 ehrenamtliche Stunden zum Wohle der Bevölkerung von Pertlstein

Slide background
Kein Bild vorhanden
04 Jän 22:37 2015 von Oswald Schwarzl Print This Article

Zum Abschluss des Berichtsjahres 2014 fand am gestrigen Samstag die Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Pertlstein statt

Pertlstein. Hierzu konnte Feuerwehrkommandant Johann Zach neben den Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Perlstein auch den Beirat des Regierungskommissärs der Stadtgemeinde Fehring Walter Jansel, den Stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten Rudolf Temmel und den Abschnittsfeuerwehrkommandanten Eduard Schreiner begrüßen.


In den Berichten des Kommandanten und der Beauftragten der einzelnen Sachbereiche konnte noch einmal auf ein arbeitsintensives Feuerwehrjahr, in dessen Mittelpunkt die Feierlichkeiten zum 120-jährigen Bestehen der Feuerwehr Pertlstein und die Indienststellung eines neuen Tanklöschfahrzeuges standen, zurückgeblickt werden. Beinahe 10.000 Stunden wurden im Berichtsjahr 2014 für die Bewältigung von fünf Brand- und 55 Technische Einsätzen,  für Übungen, für die Aus- und Weiterbildung sowie sonstige für den Feuerwehrdienst notwendigen Tätigkeiten ehrenamtlich aufgewendet.


Im Anschluss an die Berichte standen die Angelobung einer Kameradin und die damit verbundene Übernahme in den Aktivstand, die Beförderungen von drei Feuerwehrmännern zum Oberfeuerwehrmann und die Vorstellung der 14-köpfingen Jugendfeuerwehr auf der Tagesordnung. Zudem wurden Feuerwehrkommandant Johann Zach zur Anerkennung seiner 20-jährigen Tätigkeit als Ortsfeuerwehrkommandant eine Ehrenurkunde und kleine Präsente vom stellvertretenden Feuerwehrkommandanten Albert Groß im Namen der gesamte Mannschaft überreicht.


Der bis zum Jahresende 2014 amtierende Bürgermeister der Gemeinde Pertlstein und derzeitige Beirat des Regierungskommissärs der Stadtgemeinde Fehring Walter Jansel sprach in seinen Grußworten noch einmal die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren an und lobte neben den erbrachten Leistungen auch die Schauübungen, welche im Zuge von Veranstaltungen durch die Bewerbsgruppe und die Jugendfeuerwehr durchgeführt wurden da diese der Bevölkerung einen noch besseren Einblick in die Leistungsfähigkeit der Wehr boten. Zudem lobte er die Jugendarbeit der Feuerwehr da diese die Zukunft der Feuerwehr Pertlstein darstellt.


Abschnittsfeuerwehrkommandant Eduard Schreiner bedankte sich für die gute Zusammenarbeit im Feuerwehrabschnitt und für die Organisation und Ausrichtung der Abschnittsatemschutzübung im März 2014 und der Abschnittsfunkübung im August 2014.


Der Stellvertretenden Bereichsfeuerwehrkommandanten Rudolf Temmel griff in seiner Grußadresse noch einmal die im Zuge der Wehrversammlung präsentierten Leistungen auf und gratulierte zum 120-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Zudem dankte er für die gute Zusammenarbeit mit dem Bereichsfeuerwehrkommando und überbrachte Grüße vom Bereichsfeuerwehrkommandanten.

  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl