(Handy)Kamera läuft! Noch bis 16. Mai 2014!

Slide background
Kein Bild vorhanden
30 Apr 11:47 2014 von Oswald Schwarzl Print This Article

Bis zum 16. Mai können SchülerInnen von 12 bis 19 Jahren ihre Kurzfilme zum Thema Ernährung und Klimawandel beim Smartphone Filmwettbewerb „Smart up your Life“ von Welthaus Linz noch einreichen

Linz. In den vergangenen Monaten fanden an einigen Schulen in Oberösterreich Medienworkshops in Kooperation mit dem Medienkollektiv Traum&Wahnsinn statt. So konnten besonders interessierte SchülerInnen und LehrerInnen ihr Wissen rund um Ideenfindung, Filmen und Schneiden erweitern. Außerdem holten sich viele Schulklassen Inspiration zum Thema Ernährung und Klimawandel beim Wanderkino, das mit ausgewählten Filmen in Gmunden, Vöcklabruck, Linz und Freistadt mehr als 1.800 SchülerInnen anlockte.


Jetzt kommt aber der spannendste Teil – SchülerInnen können ihre Ideen zum Thema Ernährung und Klimawandel nun gemeinsam in Geschichten verpacken und sie mit der Smartphone-Kamera einfangen. Ob in den Gängen der Schule oder zu Hause im Garten, ob mit der ganzen Klasse an Projekttagen oder in der Kleingruppe zu Hause – gefilmt kann werden, sobald ein Handy mit Kamerafunktion eingeschaltet ist. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt – egal ob Spielfilm, Trickfilm oder Dokumentarfilm – wichtig ist nur, dass sich Jugendliche Gedanken zum Thema gemacht haben.


Einige Videos sind schon fertig, an anderen Orten laufen die Dreharbeiten gerade. Alle SchülerInnen, die noch mitmachen möchten, sind herzlich eingeladen, ihre Ideen bis einschließlich 16. Mai 2014 zu verfilmen und beim Wettbewerb einzureichen. „Nach einer strengen Vorauswahl durch das Welthaus Team Bettina Reiter und Martin Stöbich macht sich eine honorige Jury, zusammengesetzt aus dem Geschäftsführer vom Klimabündnis OÖ, Norbert Rainer, und den Schauspielern Sabrina Reiter („In 3 Tagen bist du tot“), Ferry Öllinger („SOKO Kitzbühel“) und aller Wahrscheinlichkeit Michael Ostrowski („Die unglaubliche Entführung der Elfriede Ott“) an die Entscheidungsfindung. Die Gewinner werden dann am 1. Juli im Moviemento Kino in Linz geehrt“, freut sich Projektleiter Martin Stöbich auf eine rege Beteiligung.


Mitmachen lohnt sich, denn der Hauptpreis, sponsored by Umweltland OÖ, verspricht Setfeeling pur: Eine renommierte Jury kürt den innovativsten Smartphone-Kurzfilm. Die FilmemacherInnen werden im Herbst 2014, gemeinsam mit einem professionellen Filmteam, den Filmbeitrag in Kinoqualität neu produzieren.  Die Topbeiträge werden für Kurzfilmfestivals eingereicht, in lokalen Ferrnsehsendern zu sehen sein oder auf einer von uns bereit gestellten Internetplattform einer breiten Öffentlichkeit präsentiert.


Mehr Infos zu den Teilnahmekriterien, zu möglichen inhaltlichen Themen, sowie Inspirationsvideos findet man unter:


www.smartupyourlife.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Oswald Schwarzl

CR

Chefredakteur in Ruhe

Weitere Artikel von Oswald Schwarzl