innsbruck: Kultur macht den Sommer in Innsbruck zum Genuss

Slide background
Foto: IKM/Hofer
16 Mai 04:00 2017 von Redaktion Vorarlberg Print This Article

Bis 03. September laden 20 Programmpunkte zum Besuch ein

Musik, Theater, Varieté, Open-Air, Tanz, Film und vieles mehr bietet der Kultursommer Innsbruck 2017. Nicht nur die Gäste der Stadt auch jene TirolerInnen und InnsbruckerInnen, die dem Trend folgen und Urlaub vor der eigenen Haustüre machen, müssen sich damit um ihre kulturelle Freizeitgestaltung keine Sorgen machen. Insgesamt 20 Programm-Highlights, darunter Einzelveranstaltungen als auch Programmzyklen, zeugen von kultureller Vielfalt und urbanem Lifestyle. Die VeranstalterInnen präsentierten das diesjährige Programm am 15. Mai „en bloc“ im Bürgersaal des Historischen Rathauses in Innsbruck.

Auch heuer wird im Sommer an allen Ecken und Enden der Tiroler Landeshauptstadt gesungen, gespielt und getanzt. Qualität und Vielfalt des über die Jahre gewachsenen Veranstaltungszyklus können sich sehen lassen. Wieder wird ein breites Kulturangebot für alle geboten. Dauerbrenner im Programmreigen sind das Internationale Filmfestival, die Promenadenkonzerte, das New Orleans Festival sowie Heart of Noise. Außerdem begeistern das Treibhaus, das Bonanza-Festival, das Nordkette Wetterleuchten sowie die Veranstaltungen der Wiltener Sängerknaben, die art didacta und das Ausstellungsprogramm auf Schloss Ambras Innsbruck sowie in den Tiroler Landesmuseen. Nach dem „Aus“ des „Festivals der Träume“ wurde mit „Klassik am Berg“, „Feuermond“, dem „Wiltener Kultursommer“ und der „Jugendland Zirkuswelt“ gleich vier neuen Veranstaltern Platz eingeräumt.

Stimmen zum Kultursommer 2017
Landesrätin Dr.in Beate Palfrader: „Die Kultur ist ein wertvolles Gut, das es zu erhalten und zu fördern gilt. Ich freue mich, dass der Kultursommer auch heuer wieder eine spannende Auseinandersetzung mit Kultur in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen ermöglicht. Von Musik über Darstellende Kunst bis hin zu Film und Tanz: Die Vielfalt des Tiroler Kulturgeschehens wird erlebbar, das enorme kreative Potenzial unseres Landes spürbar – ein originelles Programm, das Kulturinteressierte aus Nah und Fern mit Sicherheit begeistert.“

„Der Sommer naht und in der Tiroler Landeshauptstadt stehen die Zeichen für die wärmste Zeit des Jahres auf Kultur. Der Kultursommer Innsbruck präsentiert sich auch heuer wieder wie ein bunter Blumenstrauß. Das große Echo bei den Besucherinnen und Besuchern zeugt davon, dass die Veranstaltungsschiene hervorragend funktioniert und angenommen wird“, betonte Innsbrucks Kulturreferentin Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und bedankte sich gleichzeitig bei den VeranstalterInnen und OrganisatorInnen sowie dem Innsbruck Tourismus für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

„Der bevorstehende Kultursommer bringt wieder viele bekannte Höhepunkte, aber auch Neues. Mit ‚Klassik am Berg‘ nehmen wir die Herausforderung an, den Kräften der hochalpinen Natur entgegenzutreten. Neben den Musikfestivals ‚Bonanza‘ und ‚Heart of Noise‘ lädt der Wiltener Kultursommer ein, sich abseits vom Zentrum zu entspannen. Die vielseitigen Veranstaltungen sind auch Treffpunkt von Einheimischen und Gästen und tragen damit zum gegenseitigen Verständnis und Respekt bei“, hob Tourismusverbandobmann Dr. Gostner hervor.
Das Programm im Detail

Übersicht:

Tiroler Landesmuseum Ferdinandeum
12. Mai – 26. November
Der 2010 verstorbene Wilfried Kirschl ist als Kunstsammler, Kunstschriftsteller und Maler für die Tiroler Kunst von großer Bedeutung. Seine Sammlung ist ein herausragender Schatz, der nun der Öffentlichkeit zugänglich ist.


Internationales Film Festival Innsbruck
23. – 28. Mai
Heuer steht neben einem Portrait des tschechischen Oscarpreisträgers Ji?í Menzel eine Hommage an den iranischen Regisseur Abbas Kiarostami auf dem Festivalprogramm. Den Länderschwerpunkt bildet in diesem Jahr Kirgistan.


Jugendland
Juni – Juli
In einem echten Zirkuszelt können Kinder und Jugendliche ungewöhnliche, unterhaltsame, abwechslungsreiche und mitreißende Tage verbringen – und in der Manege ihr Können zeigen. Auf Erwachsene wartet ein buntes Abend-Showprogramm.


Heart of Noise
02. – 04. Juni
Das Festival für musikalische Avantgarde steht diesmal unter dem Titel „Pop Life“ – mit einer Programmierung am Puls aktueller Produktionen. Mit dabei u.a. William Basinski, Jenny Hval, P-Orridge mit Psychic TV, Monolake, Fennesz und Forest Swords.


Schloss Ambras
Jubiläumsjahr #ferdinand2017
Am 17. Jänner 1567 empfing die Bevölkerung Erzherzog Ferdinand II. als ihren Landesfürsten. 450 Jahre später wird das Jahr 2017 von zahlreichen Kultur- und Bildungsinstitutionen Ferdinand II. gewidmet. Von 15. Juni bis 08. Oktober lockt die Jubiläumsausstellung ins Schloss Ambras.


Wiltener Sängerknaben
17. und 18. Juni
Die Basiliken in Wilten und in Stams bilden den würdigen Rahmen für zwei Konzerte des Kammerchors der Wiltener Sängerknaben. Am Programm stehen William Byrd, Giovanni Pierluigi da Palestrina und Johann Sebastian Bach.


Domkonzerte – Orgelmatineen und Orgelkonzerte
26. Juni – 01. Juli
Die Orgel des Innsbrucker Doms ist bei der Säkulumsfeier im Einsatz: Fünf halbstündige Mittagskonzerte und ein Abendkonzert werden von sechs international gefeierten OrganistInnen mit Musik aus fünf Jahrhunderten gestaltet.


Tanzsommer Innsbruck
20. Juni – 04. Juli
Die 21. Auflage des Tanzspektakels auf internationalem Niveau bietet zum Grande Finale mit STOMP, BEETHOVEN! THE NEXT LEVEL und HUNGRY SHARKS ein Programm, das vor Energie nur so sprüht.


Klassik am Berg
30. Juni
Das Tiroler Kammerorchester InnStrumenti lädt auf die Seegrube zu einem besonderen Open-Air-Erlebnis. Zu hören sind u.a. Ausschnitte aus der Kleinen Nachtmusik, das Klarinettenkonzert von W.A. Mozart und das „Tirol-Concerto“ von Philip Glass.


Bonanza
01. Juli
Das Open-Air-Festival Bonanza ist Innsbrucks Goldgrube für elektronische Musik und siedelt sich selbst zwischen Musik, Kunst und Performance an.
Heuer zu Gast: Nicola Cruz, Rodriguez Jr. und Martha van Straaten.


Innsbruck singt
01. Juli
Die Stadt Innsbruck widmet den 1. Juli dem Singen, Musizieren und allen, die mitsingen wollen. Niemand muss sich dafür vorbereiten und Noten lesen können. Erfahrene Chorleiter stellen ein Mitsing-Programm unterschiedlicher Stilrichtungen zusammen.


Innsbrucker Promenadenkonzerte
03. – 30. Juli
Im Innenhof der Kaiserlichen Hofburg laden die Innsbrucker Promenadenkonzerte zu 32 Konzerten mit 40 verschiedenen Ensembles und Orchestern. Insgesamt treten bei den Freiluftkonzerten 1.500 Musikerinnen auf, die mehr als 300 Werke aufführen.


art didacta
08. – 14. Juli
Die Sommerakademie „art didacta“ für bildende Kunst punktet mit international renommierten DozentInnen, die Kunstschaffenden als ImpulsgeberInnen dienen.


Feuermond
14.– 23. Juli
Dass Märchen nicht nur Kinder begeistern, beweist die Veranstaltungsreihe Feuermond. Die äußerst unterhaltsamen Erzählabende für Erwachsene und Jugendliche ab 13 Jahren finden im Kreuzgang des Volkskunstmuseums statt.


Nordketten Wetterleuchten
15. – 16. Juli
Das höchstgelegene Festival Europas sorgt auf der Seegrube mit grandiosen Live-Acts und elektrisierendem Sound für elektrisierende Stimmung – und das wird garniert mit Lagerfeuer- und Zeltromantik.


Innsbrucker Festwochen der Alten Musik
18. Juli – 27. August
Unter dem Motto „Die Liebe, sprach sie...“ rücken die Innsbrucker Festwochen der Alten Musik legendäre Frauenpersönlichkeiten, mutige Opernheldinnen und Musikerinnen von einst und heute in den Mittelpunkt. Zudem wird der 450. Geburtstag Monteverdis gefeiert.


New Orleans Festival
21. – 23. Juli Der heurige Stargast ist niemand geringerer als Sänger, Gitarrist und Entertainer Les Getrex –Ex-Gitarrist und Band-Leader von Fats Domino. Weitere Fixpunkte sind die Tyrolean Blues Night und die Gospelmesse im Dom.


Treibhaus
Open Air Kino (28. Juli – 03. September)
Sommer im Treibhaus (27. Juli – 02. September)
Ein Filmfest mit Blockbustern in der Originalfassung mit Untertiteln – und das auf der mit 160 Quadratmetern größten Leinwand Westösterreichs: Das Sommerkino im Zeughaus ist längst Kult. Parallel dazu stehen 18 starke Frauen aus Brasilien bis Estland jeden Donnerstag, Freitag und Samstag beim Kultursommer im Treibhaus auf der Bühne.




Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Vorarlberg

Redaktion Vorarlberg

Chefredakteur von Regionews Vorarlberg

Weitere Artikel von Redaktion Vorarlberg