,,Ubuntu und die Vögel,, lässt Kinder mitfühlen

Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Gaby Strobl-Schilcher
Slide background
Foto: Stadt Salzburg / Gaby Strobl-Schilcher
22 Feb 05:00 2017 von Redaktion Salzburg Print This Article

Vize-Bgm. Hagenauer und Autorinnen lasen gemeinsam die Fabel einer Flucht

,,Kinder lieben es, spannende Geschichten zu hören. Und es gefällt ihnen, dabei überrascht zu werden. Aber das heute präsentierte dreisprachige Kinderbuch ´Ubuntu und die Vögel` kann noch mehr. Es lässt junge ZuhörerInnen mitfühlen, wie schlimm es ist, wenn dich niemand versteht und du mit Problemen allein gelassen wirst. Wie wichtig es dann ist, FreundInnen zu finden. All das ist den jungen Autorinnen hervorragend gelungen, und die Bilder dazu sind wunderschön. Ich hoffe, das Buch kommt in sehr viele Kinderhände!“, ist Bürgermeister-Stellvertreterin Anja Hagenauer voll des Lobes für ein Kinderbuch, das sie am Dienstag, 21. Februar, gemeinsam mit den beiden Autorinnen Teresa Thalhammer und Anna Scheiblehner sowie Samera Sakar präsentierte. „Es war mir wichtig, dass wir als Stadt Salzburg dieses Projekt unterstützen. Nur gemeinsam können wir für ein gutes Zusammenleben in der Stadt sorgen“, so Hagenauer.

Alle Plätze der Panoramabar in der Neue Mitte Lehen waren besetzt, nicht nur mit den Kindern des KG Gebirgsjägerplatz und der 3. Klasse VS Maxglan. Auch viele FreundInnen und Angehörige der Autorinnen waren im Publikum - und auch sie lauschten gebannt den vier Frauen, als sie abwechselnd in drei Sprachen die Geschichte (natürlich mit Happy End) über Flucht, Menschenwürde und Gemeinschaft vorlasen und die von Patrick Schmid dazu geschaffenen Bilder zeigten.

Die Idee zu diesem Kinderbuch hatten die beiden PH-Studentinnen 2015, dem Jahr, in dem die kriegerischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten die Gesellschaft vor neue Herausforderungen stellten. Ihr Anliegen war, Kindern eine Geschichte über Empathie und Solidarität zu erzählen und mit den Buchverkäufen Spenden für ein Hilfsprojekt zu sammeln. „Erste Hilfe“ dabei bekamen sie von Anja Hagenauer und dem Integrationsbüro der Stadt Salzburg, die dieses Projekt mit viel Freude und Engagement forcierten und mit einer ganzen Schar an Unterstützern das Buch erst möglich machten.

„Das Wort Ubuntu stammt aus den afrikanischen Bantusprachen. Übersetzt bedeutet es Menschlichkeit, Nächstenliebe sowie das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist. Die Welt kann nur besser werden, wenn wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten“, ist Vizebürgermeisterin Anja Hagenauer überzeugt.

Das Buch „Ubuntu und die Vögel“ ist direkt bei den Autorinnen erhältlich, mit dem Erlös unterstützen sie Projekte für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die Stadt Salzburg wird die Bücher auch in den städtischen Kindergärten verwenden.


Quelle: Stadt Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg